Allgemein

Christkind für Kinderlose?

Zu Weihnachten wird in den Kirchen die geglückte Geburt ausgerufen. Aber ist das Christkind nicht gerade auch für Kinderlose? Die Prediger allerdings sprechen von Windeln und Kinderlachen. Von einem Baby, das allen Menschen Frieden bringt. Wer sich ein Kind vergeblich wünscht, eins verloren hat oder vermisst, kann das schlecht hören. Diese Menschen fühlen sich ausgeperrt, manchmal sogar verspottet. 

Das Christkind für Kinderlose!

Ist Weihnachten nur für die Glücklichen da? Georg Magirius hat sich in einem Beitrag für die Evangelische Zeitung darüber nachgedacht, warum in der biblischen Weihnachtsgeschichte auch von ermordeten Babys und verwaisten Eltern die Rede ist. Und er fragt: Ist das Christkind vielleicht gerade auch geboren worden für die Kinderlosen? Die Redaktion des Beitrags hat Sven Kriszio.