Neues Leben

Des Apostels Herz für Tiere

Kühe am Wegrand - Werden sie auferstehen?`Der Beitrag "Des Apostels Herz für Tiere". Paulus behauptet das.

Viele halten das für verrückt: Die Vorstellung, dass Menschen leibhaftig, also mit dem Körper auferstehen. Paulus glaubt das nicht, wenigstens nicht allein. Für ihn werden – er ist damt nach dem Urteil vieler also vielleicht sogar ein dreifacher Idiot – auch Pflanzen und Tiere auferstehen. Das schreibt er im Römerbrief. “Des Apostels Herz für Tiere” von Georg Magirius handelt vom Glauben des oft für verrückt gehaltenen Paulus. Der womöglich aber gar nicht verrückt war, sondern einfach nur hoffte. Magirius hat den Beitrag am Volkstrauertag 2010 veröffentlicht in der im Gütersloher Verlagshaus verlegten Zeitschrift “gestern, heute + morgen”. Der Beitrag lässt sich hier nachlesen. Redaktionell betreut hat den Beitrag Monika Hovell.