Neues Leben

Die Grundlage positiver Emotionen

Sehr viel Sand und ein winzige Pflanze - Die Grundlage positiver Emotionen

Traurigkeit und Tränen sind die Grundlage positiver Emotionen. Das schreibt Georg Magirius im Evangelischen Frankfurt vom 28. September 2016. Gewöhnlich gelte es als Leistung, Tränen zu unterdrücken. “Aber viele leiden unter ihrer Traurigkeit, weil sie permanent damit beschäftigt sind, nur ja nicht traurig zu wirken.” Laut Magirius wird nicht zu viel, sondern zu wenig geweint. Davon sei eins der spirituellsten Bücher der Menschheit überzeugt, nämlich das Buch der Psalmen.

Die Grundlage positiver Emotionen: die Entkrampfung

Die Psalmen verherrlichen nicht die Tränen. Aber im Gegensatz zu heutigen Gepflogenheiten akzeptieren sie es, dass es Grund zur Traurigkeit gebe. “Beim Buch des Psalmen handelt es sich überwiegend um Tränenlieder. Doch münden sie in eine kaum vorstellbaren, einen enthusiastischen Jubel”, schreibt Magirius. Entscheidend für diesen Prozess sei die Entkrampfung. Was aufwendig klingt, sei schon mit einem einfachen, heute aber verpöntem Eingeständnis “Es tut weh” erreicht. Die Psalmen beschreiben diesen emotionalen Prozess mit einer bildhaften Szenerie: “Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Sie gehen hin und streuen ihren Samen, und kommen und bringen ihre Garben.” Die Redaktion hat Antje Schrupp. Der Beitrag ist hier.

Informationen zum Buch “Gute Wünsche aus der Bibel”

Gute Wünsche aus der Bibel - Das biblische Land bei Tübingen - Die Grundlage positiver Emotionen

Der Beitrag “Die Grundlage positiver Emotionen” ist angeregt von dem Buch “Gute Wünsche aus der Bibel”. Georg Magirius hat es Herder Verlag veröffentlicht. Es hat 64 Seiten und zahlreiche Fotos. Dr. Dietrich Voorgang hat es übrigens lektoriert. Es kostet 10 Euro. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-445132-871-8. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.