Allgemein

Die Fußball-Therapie

Es gibt neuartige Berufe, die für Erstaunen und Kopfschütteln sorgen. Mit der Zeit etablieren sie sich, weil sie beachtenswerte Wirkung zeigen. Beispiel: der Fußball-Apotheker. Ihn stellt Danny Neidel in seinem Fußballpodcasts „Brennpunkt Orange“ vor, und zwar in der 275. Folge vom 18. September 2024. Im Jahr 2010 hat Georg Magirius die Fußball-Apotheke eröffnet, was trotz des kurios klingenden Unterfangens seriöse Medien wie die Frankfurter Rundschau und die Katholische Nachrichtenagentur berichten lässt. In der Apotheke suchen Klienten mit Kopfweh, Unentschlossenheit, niedrigem Blutdruck oder lähmenden Gedanken Hilfe, um nur einige der Beschwerden zu nennen. Nach einem Gespräch schickt der Fußball-Apotheker die Klienten ins Stadion. Die Fußball-Therapie zeigt eine verblüffende Wirkung, will man den Angaben der Fußball-Apotheke Glauben schenken. Angeblich liegt die Heilungschance bei 100 Prozent.

Pigułki in Polen

Trotz einiger Skepsis, die die Apotheke wegen ihrer Neuartigkeit auslöst, fasst sie relativ rasch im internationalen Fußballgeschäft Fuß. Zwei Jahre nach ihrer Eröffnung werden “Pigułki” bereits über eine Zweigstelle zur Fußball-EM in Polen angeboten. Eine aufgrund von Gewöhnung abnehmende Wirkkraft der Pillen ist kaum feststellbar. Deswegen existiert kein Haltbarkeitsdatum. Gerade erst ist der Fußball-Apotheker im Sommer 2024 eingeladen worden, Sprechstunde im Bayerischen Rundfunk zu halten.

Pillen für die Bayern

Womöglich sind die Fußball-Apotheken-Dienste in Bayern gefragt, weil ein nicht ganz unbekannter Verein aus München im Sommer 2024 nicht auf der Höhe war und titellos blieb? Wie auch immer: Die Fußball-Apotheke hat auch Danny Neidel aufmerken lassen, Fußball-Fan, Fotograf, Autor des Buchs “Fußballheimat Thüringen” und Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Thüringen. In der aktuellen Folge seines Podcasts spricht Apotheker Neidel mit Fußball-Apotheker Magirius über seinen pionierhaften pharmazeutischen Ansatz. Das Gespräch widmet sich außerdem dem Sicherheitsgefühl im Stadion, den Vorzügen von Dorfsportplätzen gegenüber Erstliga-Arenen, der Nicht-Verstehbarkeit Gottes und der Rolle der Ernährung im Profisport früher und heute.

Grafik: Danny Neidel - Brennpunkt Orange - Foto: Rüdiger Döls

Der Podcast “Brennpunkt Orange”

Der Fußball-Podcast „Brennpunkt-Orange“ berichtet über Fußball, oft jenseits der großen Arenen, in Thüringen, vor allem über die BSG Wismut Gera. Genauso finden sich überregionale Themen wie die Fankultur in Europa, den von der Deutschen Fußballakademie in Nürnberg vergebenen Deutschen Fußball-Kultur-Preis, Trauerbegleitung in Fankreisen, den Andachtsraum bei Rapid Wien, Fußballfans im Visier der Stasi oder weshalb die Chancen des Freistaats Thüringen bei der Vergabe der WM 2034 besser sind als die von Mitbewerber Saudi-Arabien. Die 275. Ausgabe es Podcasts über die “Fußball-Therapie” und den Fußball-Apotheker lässt sich hier hören.

Die Fußball-Apotheke

Die Apotheke hat Georg Magirius 2010 nicht im Alleingang eröffnet. Die Pläne für die Außenarchitektur stammen von Christine Eisner, Peter Hellmund hat die Inneneinrichtung übereinnommen. Eine Menge Fußballfotos hängen an den Wänden, die Kickerfotograf Herbert Liedel zur Verfügung gestellt hat. Am Inhalt der Pillen hat Fußball-Apotheker Georg Magirius mit Heribert Handwerk und Thomas Häußner getüftelt, der außdem die Kapitänsbinde getragen hat. –Achtung! Bei aller ernsthaften Intention, die mit der Fußball-Apotheke verbunden ist, handelt es sich doch auch um ein Unterfangen mit Augenzwinkern und Fabulierlust. Deswegen kann trotz Nachfragen auch keine Adresse det Apotheke genannt werden, es handelt sich bei ihr um ein Buch. Die Fotos des Blogbeitrags stammen von (c) Danny Neidel und (c) Rüdiger Döls.