Biblisches, Religion und Poesie

Schnecke im Temporausch

Schnecke im Temporausch - Die Geschichte von einer Schnecke, die rasant aufbricht, steht im Buch "Meine Bibel" von Georg Magirius

Was hat eine Schnecke mit der Bibel zu tun? Antwort: Nichts. Aber nur auf den ersten Blick, schreibt die Redakteurin Brigitte Böttner im Konradsblatt vom 24. Mai 2022. Denn Georg Magirius, “ein begnadeter Prediger“, stelle in seinem neuen Buch „Meine Bibel“ sehr wohl einen Zusammenhang her. Schließlich könne, wer sich schon mal wie eine Schnecke gefühlt habe, bei mancher biblischen Geschichte hellhörig werden. Magirius‘ Gedanken über die Schnecke im Temporausch wirkten nicht verrückt, verspielt oder modernistisch, urteilt Böttner in der Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg. Sondern? „Unverbraucht.“ Magirius porträtiert sie „als Protagonistin einer Geschichte vom Aufbruch, wie ihn auch Menschen erleben können, ‚in genau dieser rasanten Geschwindigkeit, mit der eine Schnecke Gefahr wittert und sich in ihr Haus verzieht‘“.

Immer originell

„Wie Magirius Zugang zu biblischen Texten findet, seine Gedanken und oft auch seine Wortwahl sind immer originell“, urteilt die Redakteurin und Autorin Stephanie von Selchow im EFO-Magazin vom 17. Mai 2022 über „Meine Bibel“. Die Unverwechselbarkeit seiner kurzen Impulstexte zu Themen wie Freunde, Kämpfen oder Größe sei allerdings nicht dazu da, um als Atuor theologisch oder literarisch zu glänzen. Ziel sei es stattdessen, den Glanz von Worten frei zu legen.

Trost und Hilfe

Stephanie von Selchow, Porträt, Redakteurin und Autorin - Copyright. EFO-Magazin

So zeigt er, „wie Geschichten der Bibel oder Jesu Worte aufbauen, trösten oder helfen können. Und wie sie immer wieder Möglichkeiten aufzeigen, das Leben in allen seinen Facetten anzunehmen und meistern zu können.“

Stephanie von Selchow

Subversive Möglichkeiten

Dabei helfe auch das Lachen, schreibt Böttner im Konradsblatt, diese nicht steuerbare Kraft. Wie die Erzählung von Sarah zeige, handle es sich dabei um eine subversive Möglichkeit den Ernst auzuspielen. Außerdem ist das Lachen nach Magirius „eine gute Möglichkeit, mit Gott in Kontakt zu kommen“.

Meisterhafter Blick

Brigitte Böttner, Portrait der Redakteurin des Konradblattes

“Es ist dieser unverbrauchte Blick auf die biblischen Texte, ihre ungebrochene Aktualität durch alle Zeiten und Epochen, den Georg Magirius meisterhaft beherrscht. So birgt er Schätze, die für jede und jeden bedeutsam sind oder doch sein können. Heilsgeschichte von Gott und Menschen.“

Brigitte Böttner

Die Schnecke im Temporausch in “Meine Bibel”

Schnecke im Temporausch - diese Geschichte findet sich im Buch "Meine Bibel"

Georg Magirius hat die Gedanken von der Schnecke im Temporausch im Buch “Meine Bibel. Impulse fürs Hier und Jetzt” veröffentlicht. Das Buch hat 160 Seiten, ist gebunden und hat außerdem ein goldenes Leseband. Marie zu Dohna hat es illustriert und Ulrike Heeke lektoriert. Weitere Informationen, Pressestimmen und eine Leseprobe hier. Die vollständige Besprechung “Unverbraucht” von Brigitte Böttner ist übrigens hier, die Rezension “Immer originell” von Stephanie von Selchow hier. – Die Rechte an den Fotos liegen bei Pixaby, dem Konradsblatt und dem EFO-Magazin (2).