Stille

Junge Leute wandern gern

Junge Leute wandern gern - Jugendliche in Stille unterwegs nach Mariabuch

Einst galt es als spießig. Doch junge Leute wandern gern. Das schreibt die Theologin und Redakteurin Carina Dobra im Juni 2020 in der Evangelischen Zeitung. Außerdem hat sie ihre Reportage in der Evangelischen Sonntags-Zeitung und in “Unsere Kirche” veröffentlicht. Auch die Berliner Wochenzeitung “Die Kirche” und die Mitteldeutschen Kirchenzeitungen haben sie abgedruckt. Schließlich hat sie das Online-Portal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Bonner General-Anzeiger veröffentlicht. Dobra verweist in ihrem Beitrag auf Jens Kuhr vom Deutschen Wanderverband. Ihm zufolge gehen 70 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung zumindest gelegentlich auf Tour. Darunter immer mehr junge Leute. Sie begeisterten sich zum Beispiel für Trekkingplätze. Das sei eine Mischung aus Wildcampen und Camping-Platz. Nach Auskunft von Kuhr hat die Corona-Krise den Trend noch einmal befeuert.

Junge Leute wandern gern: Zugang zu großen Fragen

Auch der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius stelle bei seinen Spirituellen Wanderungen fest, dass sich junge Leute von seinen Touren anregen lassen, schreibt Dobra:

„Bei mir laufen oft suchende und fragende Menschen mit. Und das sind Jugendliche ja in besonderem Maße“, sagt der Schriftsteller aus Frankfurt. Sie erlebten oft Umbrüche im Leben. Beim Wandern seien die Menschen mit sich und ihren Sehnsüchten konfrontiert. Durch die Landschaft bekommen viele einen neuen Zugang zu den „großen Fragen des Lebens“, ist der Theologe überzeugt. Für Stille und Innehalten bliebe in dem hektischen Großstadt-Leben kaum Zeit.

Mit jungen Leuten unterwegs

Für Jugendliche sei so eine Wanderung zudem viel ungezwungener als etwa ein Seelsorge-Gespräch in der Kirche, meint Magirius. Vor einigen Jahren hatte er einmal eine Wanderung für Konfirmanden angeboten. „Die waren total begeistert und haben sich auf die geistlichen Impulse eingelassen. Das hat mich überrascht“, erinnert sich der Wanderführer zurück.

Am 17. Oktober 2020 bietet Magirius eine Spirituelle Wanderung an unter dem Motto „Leicht hinauf ins Freie”. Mitlaufen dürfen maximal 12 Personen – damit sich die Abstandregel gut erfüllen lässt.

Carina Dobra

Carina Dobra - Redakteurin und Theologin

Der vollständigen Beitrag von Carina Dobra ist hier. Die Redakteurin und Theologin arbeitet zum Beispiel für den Evangelischen Pressedienst, die Jüdische Welt auf hr2-Kultur und für “Kirche in You FFM”.