Stille

Nachhaltiger Advent

Großer Sessel in Orange im Park. Ein Bild-Kommentar zum Thema: Nachhaltiger Advent.

Nachhaltiger Advent: Ist das ein Slogan, der den Advent besser konsumieren lässt? Weil die Weihnachtsbeleuchtung teilweise aus Solarstrom stammt, man den Weihnachtsmarkt mit dem Hybridauto erreicht und statt der Installation von Wärmestrahlern hochprozentiger Glühwein ausgeschenkt wird? Nein, nachhaltiger Advent, das ist der Hinweis auf den religiösen Grund der Wochen vor Weihnachten. Dieser stammt aus einer Welt, in der das Wort Nachhaltigkeit noch nicht gebräuchlich war. Freilich war sie von einer Weisheit gesegnet, die heutige Bemühungen um Nachhaltigkeit alt aussehen lässt, behauptet der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius.

Nachaltiger Advent dank Sitzen: die Urform des Advents

Der Urgrund des Advents ist zukunftsweisend, hoffnungsvoll und erschütternd klimaneutral. Denn er ist einfach, schreibt Magirius in seinem Adventsbegleiter “Einfach freuen”. Die Urform des Advents nämlich ist das Sitzen: “Der Advent erlaubt mir, mich nicht bewegen zu müssen.” Aber warum? Es habe damit zu tun, dass Gott, wie die alten Quellen überliefern, aufgebrochen sei, um den Menschen zu suchen, zu besuchen und bei ihm zu wohnen. “Wieso es ihm schwermachen, indem ich meinen Aufenthaltsort unablässig veschiebe?”, fragt Magirius. Und folgert: “Also steuere ich den nächsten Sessel an.”

Das Buch “Einfach freuen”

Mädchen streckt die Arme in die Luft - Cover des Buches "Einfach freuen" von Georg Magiruis

Georg Magirius hat das Buch Einfach freuen – 24 Momente gegen die Rastlosigkeit” im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat zahlreiche Abbildungen und kostet 12 Euro 90. Thomas Häußner hat es übrigens lektoriert. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429043889. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.