Franken

Die Feier der Gemächlichkeit

Blick auf Kloster Neustadt und den Main mit Schiff. Wer die Schiffe, vorbeigleiten sieht, spürt sie: Die Feier der Gemächlichkeit.

Das ideale Lebenstempo zum Ziel hat die Spirituelle Tageswanderung der Reihe GangART am 25. April 2020 im Spessart. Der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius leitet die Tour. Sie führt von Lohr zum Kloster Neustadt am Main und steht unter dem Motto “Die Feier der Gemächlichkeit”. Die Gruppe bildet sich neu für diese Wanderung, die sich einer aktuellen gesellschaftlichen Frage widmet.

Eine neue Kostbarkeit

Wegmarkierung Blaues M auf Buchenstamm - auf dem Mainweg ist sie zu erleben, die Feier der Gemächlichkeit

Denn gegenwärtig herrscht der Drang zu immer höheren Geschwindigkeiten und Rekorden. Anderen jedoch erscheint der Wettbewerb ums Maximale zweifelhaft. Daher stellen sie dessen angeblich beglückenden Charakter in Zweifel. Die meditative Wanderung im Spessart geht einer wieder zu entdeckenden Kostbarkeit nach: der Gemächlichkeit. Sie gibt Raum, das richtige Lebenstempo für sich zu finden: das eigene.

Die Feier der Gemächlichkeit: Witzige Wendungen

Kirschzweig in Neustadt am Main

Der Start in Lohr mit seiner Altstadt ist attraktiv, genauso das eindrucksvolle Kloster in Neustadt. Doch auf dem Weg erlebt man über mehrere Kilometer kaum etwas, was als Nachricht taugt. Gerade das ist es aber, was ermuntert: Es macht aufmerksam für die vom Frühjahr erwachten Bäume, die von Vögeln kommentierte Stille. Außerdem sind da Waldpfade, deren Windungen beleben und das Ideal des linientreuen Vorwärtsschnellens verlachen.

Die Reihe GangART

Buchcover Frankenliebe von Georg Magirius - das Buch regt an zur Reise bis ans Ende der Welt

Georg Magirius leitet in der Reihe GangART seit 2009 spirituelle Tagestouren. Informationen zu aktuellen Touren sind hier. Die Tour “Die Feier der Gemächlichkeit” ist inspiriert von Magirius‘ Buch „Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen“. Magirius hat das Buch im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 144 Seiten, ist broschiert und hat viele Fotos. Thomas Häußner hat es lektoriert. Es kostet 12 Euro und die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-03912-7. Weitere Informationen, eine Lesprobe und Pressestimmen sind hier.