Religion und Poesie

Das Brüllen der Psalmen

Das Brüllen der Psalmen - Ankündigung der Sendung von Uwe Kolbe Psalmen im Deutschlandfunk

Uwe Kolbes Psalmen wollen oftmals eher brüllen statt singen, sagt Georg Magirius im Deutschlandfunk am 10. Februar 2019. Und zwar in seiner Sendung “Fromme Lieder eines Atheisten” in der Reihe “Am Sonntagmorgen”. Die – wie der Lyriker Kolbe vollkommen frei von dem in der Kulturbranche meist peinlichem Herumgewinde selbst sagt – “Gebete” aus seinem aktuellen Gedichtband könnten laut Magirius trösten. Denn in ihnen sei das Gestöber der Nacht eingefügt sei. “Sie sind streng gefügt, nüchtern. Und doch voller Sinnlichkeit, denn immer ist da die Lust am Klang der Sprache.

Das Brüllen der Psalmen hören

Das Manuskript der Sendung über das Brüllen der Psalmen hier lesen. Die Sendung kostenfrei hören hier. Die Redaktion hat Frank-Michael Theuer. Für den Ton verantwortlich ist Juliane Stahnke.