Biblisches, Religion und Poesie

Bathseba juckt ihn mehr als Jesus

Bathseba juckt ihn mehr als Jesus: Der lyriker Uwe Kolbe -Foto (c) Gaby Gerster

Das Alte Testament prägt völlig selbstverständlich unsere heutige Vorstellungswelt. Das sagt der Lyriker Uwe Kolbe in der Sendung “Das erste Buch der Christen” von Georg Magirius. Das Alte Testament sei übrigens auch anregender als das Neue. Bathseba juckt ihn mehr mehr als Jesus – zum Beispiel. Die Sendung haben der Bayerische Rundfunk, der Hessische Rundfunk und der Norddeutsche Rundfunk 2018 und 2019 ausgestrahlt. Auch in Kolbes Büchern taucht das Alte Testament immer wieder auf. “Es sind zum Teil wirklich Gebete, in diese Richtung geht es”, sagt Kolbe beispielsweise über sein aktuelles Buch “Psalmen”. Allerdings: “Es sind selbst gefundene, selbst geschriebene, keine traditionellen.” Trotz der Originalität seiner aktuellen Gedichte hat sich Kolbe tief in die Psalmen der Jüdischen Bibel eingelesen. 1957 wurde er in Ost-Berlin geboren. Religiös erzogen wurde er nicht. Aber er hatte seine erste intensive Begegnung mit der Bibel schon als Kind.

Das Alte Testament in Zigarettenbildern

“Und da hatte ich einen Kumpel in der Schulklasse, ganz einfach: Wir haben mit zwölf Jahren beschlossen: Wir würden jetzt doch mal die Bibel lesen wollen. Ich habe mich zu der Zeit begonnen für Bildende Kunst zu interessieren, in Reproduktionen, in Büchern, auf alten Zigarettenbildern, ich hatte eine Sammlung von alten Zigarettenbildern. Und ich verstand die Hälfte dieser Bilder nicht.”

Uwe Kolbe
Das Alte Testament in Zigarettenbildchen (Uwe Kolbe in: NDR / BR / HR)

Uwe Kolbe: Bathseba juckt ihn mehr als Jesus

“Die eine Hälfte dieser Bildern fing ich gerade an zu verstehen, das war die im Wesentlichen pagane mythologische Welt, das vorchristliche, griechisch-römische Altertum mit seinen fantastischen mythischen Geschichten und Göttergeschichten und Menschensagen. Und dann die andere Hälfte war die biblische Sagenwelt, sagen wir mal, ich sage jetzt mal Sagenwelt oder Mythologie dazu (lacht) – und insbesondere darunter die alttestamentarische. Die Bildwelt des Neuen Testaments, angefangen mit Christus am Kreuz, dem Leid, der Passionsgeschichte, mit der Auferstehung undsoweiter – siehe Matthias Grünewald, Isenheimer Altar, das war mir auch relativ früh bekannt. Was mich aber mehr gejuckt und begeistert hat, das war: Bathseba (lacht). Ich wusste nicht, wer das war. Diese Frau bei Rubens hat mich aber interessiert (lacht).”

Informationen zur Sendung “Das Erste Buch der Christen” von Georg Magirius

Das Manuskript zur Sendung “Das erste Buch der Christen. Wie das Alte Testament uns heute prägt” lässt sich hier lesen. Das Foto stammt von Gaby Gerster.