Allgemein

79 Minuten Liebe

Grosse Liebe Immy Schell (c) Zeughauskino Berlin

Es war einer der ersten Filme von Gabriele Wohmann: Große Liebe, entstanden in den Jahren 1965 und 1966. Am 2. Dezember 2017 und am 3. Dezember sind sie wieder zu sehen. Und zwar im Zeughauskino in Berlin. Mag Wohmann auch als Meisterin der kurzen Form gelten, so versichert der Veranstalter doch glaubhaft: Sämtliche 79 Minuten Liebe würden zu sehen sein. Johannes Schaaf, der Regisseur, ist auch durch seine Regiearbeit beim Film “Momo” bekannt geworden. Die Kameraarbeit liegt bei Michael Ballhaus.

79 Minuten Liebe: In der Hauptrolle spielt Immy Schell

Eine souveräne Frau von Gabriele Wohmann - Lektorat Dr. Angela Drescher

Immy Schell spielt die Hauptrolle im Film “Große Liebe”. Jan Gympel führt in den Film ein. “Große Liebe” ist übrigens auch als ungewöhnlich lange Kurzgeschichte erfolgreich geworden. Sie ist noch vor dem Film entstanden, nämlich im Jahr 1962. Gabriele Wohmann hat sie 1968 erstmals veröffentlicht. Danach in weiteren fünf Erzählungsbänden, zuletzt 2012 bei Aufbau in “Eine souveräne Frau”. Georg Magirius hat diese Auswahl ihrer schönsten Erzählungen herausgegeben. Als Drehbuch ist “Große Liebe” im Oktober 2017 mit Wohmanns Fernsehspiel “Nachkommenschaft” zusammen bei rowohlt repertoire wiederaufgelegt worden. Foto (c) Zeughauskino Berlin.