Allgemein

Pilgern auf gut markierten Wegen

Wanderzeichen Roter Querstrich und weiße Jakobsmuschel auf blauem Grund des Jaobswegs - angebracht an einem Baum - sie erleichtern ein Pilgern auf gut markierten Wegen

Beim Pilgern geht es nicht nur um Aufbruch, Ausbruch und die Suche nach neuen Wegen. Sondern auch um Orientierung, Klarheit und ums Finden. Das schreibt Dorothea Hillingshäuser in der Juni-Ausgabe 2016 der Zeitschrift Impuls Gemeinde. Und sie verweist auf das Pilger-Werkbuch “Schritt für Schritt zum Horizont” von Georg Magirius: “Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die pilgern, ob alleine oder in einer Gruppe.” Denn es sei nicht unmarkiert, sondern übersichtlich gestaltet, findet die Pfarrerin. Sie ist zuständig für Geistliches Leben im Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Das Lesen des Buches sei gleichsam ein Pilgern auf gut markierten Wegen. Denn es gehe nicht um Himmel, Horizont und Weite. Wengistens nicht nur. Stattdessen sei da auch eine gewisse Ordnung.

Finden ohne langes Suchen: Pilgern auf gut markierten Wegen

Dorothea Hillingshäuser (c) Zentrum Verkündigung der EKHN

Da seien gewisse Prinzipien zu beobachten: Denn jedes Kapitel in dem Buch zu Themen wie Aufbruch, Stille, Quelle, Gipfel und Ziel beginne mit einem Gebet. Und wirklich jedes schließe mit einem Segen. “Dazwischen sind Informationen, Impulse und Meditationen zu dem angesprochenen Thema zu finden.” Damit noch nicht genug des Findens: “Durch wiederkehrende Symbole, die zu Beginn eingeführt werden, sind die Texte gut zu unterscheiden.” So erschließe sich der Aufbau leicht und es sei einfach, “sich in dem Buch zurecht zu finden.”

Informationen zu dem Buch “Schritt für Schritt zum Horizont”

Buchcover: Pilgerbuch von Georg Magirius

Georg Magirius hat das Buch “Schritt für Schritt zum Horizont – Pilger-Werkbuch” im Herder Verlag veröffentlicht. Es hat 224 Seiten, hat ein Softcover mit Lesebändchen und kostet 17 Euro 99. Dr. Esther Schulz hat es lektoriert. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-31311-0. Weitere Informationen und Pressestimmern sind hier.