Franken

Sakkotaschenglück

Mainweg bei Retzbach (c)  Georg Magirius - Ausschnitt des Buches "Frankenglück", einem Sakkotaschenglück, wie Otto W. Ziegelmeier es formuliert

“Frank und frei” sei eine Redewendung, die man nicht nur in Franken kennt. Die Formulierung bringe das fränkische Naturell auf den Punkt: offen, ehrlich, geradeaus. Aber dies gelte auch für die Natur in Franken, wie sie Georg Magirius in seinem neuen Buch vorstellt. So schreibt der Pfarrer und Webmaster Otto W. Ziegelmeier in der Mai-Ausgabe seines Newsletters und auf dem mehr als 7 Millionen Besucher zählenden Internetportal Theology.de. Wobei: Offen und ehrlich sei das Buch “Frankenglück” schon – aber nicht immer geradeaus. “Sondern auch auf verschlungenen Pfaden führt er den Leser zu 33 Orten, die zum Staunen und Verweilen einladen.” Jenseits der großen Straßen zeigten sich mit seiner Führung wunderbare Kleinode: Grotten, Klöster und Gasthöfe. Aber auch Moore, endlos wirkende Alleen und Ruinen. Außerdem Badeseen, Burgen und Weinhäuschen. Schließlich handle es sich bei dem Buch um ein Sakkotaschenglück. Nur was ist damit gemeint?

Sakkotaschenglück: Mit Rucksack oder Sacko nach Franken

“Seine Beschreibungen und Fotos laden ein, sich auf den Weg zu machen, sich von Gottes Schöpfung immer wieder neu überraschen und beglücken zu lassen, sich spirituell bereichern zu lassen. So macht das Buch glücklich und zeigt, dass Franken Menschen glücklich machen kann.” Dazu biete das Taschenbuch, das bequem in jeden Rucksack oder in die Sackotasche passt, viele Anregungen. “Die Hinweise zu Einkehrmöglichkeiten und viele weitere nützliche Tipps laden ein, sich nach Franken aufzumachen, die Orte selber aufzusuchen – das Frankenglück zu finden!”

Das Buch Frankenglück

Frankenglück Buchcover - Doch die Antwort Hoeneß zielt am Glück vorbei beim Rätsel zur Veröffentlichung des Buches

Georg Magirius hat “Frankenglück – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” im Echter Verlag veröffentlicht. Das Buch hat 144 Seiten, viele Fotos und kostet 12 Euro. Thomas Häußner hat es übrigens lektoriert. Und Peter Hellmund hat es gestaltet. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-03912-7. Weitere Informationen und Pressestimmen zum Beispiel vom Reiseblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sind hier.