Biblisches

Klüger durch Genuss

Biblische Weinprobe in Ludwigshafen - Mott: Klüger durch Genuss

Wer Wein genießt, kann sich auf die christliche Tradition berufen. Sie ermöglicht es, klüger durch Genuss zu werden. Am 19. Mai 2016 geht es im DBZ-Keller in Ludwigshafen-Friesenheim daher um Bibelweine. Das sind Noahs spritzigen Traumwein und Jesu edlen Wunderwein. Aber auch Salomos Weisheitswein und ein feurig-pfeffriger Pfingstwein. Außerdem tröpfelt Georg Magirius, der Erfinder der Biblischen Weinprobe, in den genussreichen Bildungsabend unterhaltsames Bibelwissen ein. Und Bettina Linck himmlische Harfenmusik. Wobei aus dem Eintröpfeln gewiss auch ein Fließen und Strömen wird. Die Konzertharfenistin Bettina Linck und der Schriftsteller Georg Magirius gestalten Konzertlesungen im Bayerischen Rundfunk, Hessischen Rundfunk, Deutschlandfunk, Weimar, Bielefeld, Nürnberg, Schweiz, Kaiserslautern, Köln. Magirius liest unter anderem aus “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe”. Im Preis enthalten sind die vier Bibelweine und dazu ausgesuchter kulinarischer Kostbarkeiten. Wie zum Beispiel Lachs, Schweinefilet und Spargel. Die Leitung des Abends hat Olaf Peters.

Klüger durch Genuss: Der DBZ-Keller

DBZ-Keller Ludwigshafen-Friesenheim

Schon seit über 30 Jahren ist der DBZ-Keller ein wichtiger Veranstaltungsort im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum Ludwigshafen. In den letzten Jahren wurde es etwas ungemütlich und ruhig im Keller. Darum machten sich 2012 Gemeindemitglieder ans Werk, um den “neuen DBZ-Keller” zu schaffen. Er ist nun hell, modern und mit einer echten Bühne versehen. Regelmäßig gibt es Konzerte, Theater und Bistroabende. Aber auch Homezone, Sing and Pray-Veranstaltungen, Filmabende und noch vieles mehr. Der keller ist damit eine weitere Tür zur “DuBistZuhause (DBZ)-Gemeinde”.