Franken

Ausrufezeichen der Freiheit

Kontitutionssäule in Gaibach - Ausrufezeichen der Freiheit

“Die Konstitutionssäule in Gaibach gehört zu den inspirierendsten Orten Unterfrankens”, heißt es in der Main Post vom 28. April 2016. Sie weist dabei auf das Buch „Frankenglück“ von Georg Magirius hin. Darin stellt der Theologe und Schriftsteller 33 Orte zum Staunen und Verweilen vor. Zum Beispiel Maria im Weingarten bei Volkach, die Weininsel, das Würzburger Käppele. Aber auch die Weikertswiese im Spessart, die Burg Alzenau, das Schwarze Moor in der Rhön und den Zabelstein im Steigerwald. Die Konstitutionssäule, heißt es in dem Band, ist der Trajansäule in Rom nachempfunden. Außerdem ist sie zur Erinnerung an die Bayerische Verfassung von 1818 errichtet worden. Und sie gilt vielen als Symbol für Freiheit und Demokratie, als ein Ausrufezeichen der Freiheit.

Ausrufezeichen der Freiheit: Wilhelm Josef Behr

Zeitgleich zum Hambacher Fest 1832 versammelten sich an der Konstitutionssäule mehr als 5000 Menschen aus allen Teilen Frankens. Der dort sprechende Würzburger Bürgermeister Wilhelm Josef Behr wurde danach wegen Majestätsbeleidigung und versuchten Hochverrats zu einer Festungshaft verurteilt. Erst 1847 erhielt er die Begnadigung, 1848 im Zuge der Deutschen Revolution die Rehabilitätation. Er war Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung für den Wahlkreis Oberfranken. Den angetragenen Alterspräsidenten lehnte er aus gesundheitlichen Gründen ab.

Das Buch Frankenglück

Frankenglück Buchcover

Georg Magirius hat “Frankenglück – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” im Echter Verlag veröffentlicht. Das Buch hat 144 Seiten, viele Fotos und kostet 12 Euro. Thomas Häußner hat es übrigens lektoriert. Und Peter Hellmund hat es gestaltet. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-03912-7. Weitere Informationen und Pressestimmen zum Beispiel vom Reiseblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sind hier.