Allgemein

Pilgerleicht Gewicht verlieren

Pilgerleicht Gewicht verlieren - Porträt der Herausgeberin Heide Warkentin (c) Claudius Verlag

Soll man wirklich ein Buch mitnehmen? Wer sich das fragt, obwohl er ein leidenschaftlicher Leser ist, befindet sich womöglich vor einer langen Wanderung oder Pilgerrreise. Denn beim Gehen erleichtert es, so wenig Gepäck wie möglich dabei zu haben. In dem von Heide Warkentin im herausgegebenen Buch kommen beide Leidenschaften zu ihrem Recht – die fürs Buch und die fürs Gehen. Dank ihm kann man pilgerleicht Gewicht verlieren. Denn das Buch “Pilgergebete” ist handlich und leicht (100g!), obwohl es auch noch einen robusten Einband hat. Erstaunlich, wie viele Gedanken sich in solch einem leichten Buch unterbringen lassen, ohne dass der Pilger eine Lupe einpacken müsste.

Pilgerleicht Gewicht verlieren – das Notizbuch bleibt zuhause

Das sind zum Beispiel Bibelstellen, traditionelle und neue Gebete, Meditationen und Segenstexte von Pierre Stutz, Martin Luther, Georg Magirius, Klaus-Perter Hertzsch, Nelson Mandela, Hildegunde Wöller und von der Herausgeberin selbst. Auch Illustrationen haben ihren Platz. Dazu sind 30 Seiten freigeblieben für Pilgerstempel, Wirtshausstempel, Notizen, Gedanken. Außerdem für Adressen von Menschen, denen man auf dem Weg begegnet. Wer dieses Buch einpackt, kann den Rucksack im stren messtechnischen Sinn leichter machen. Schließlich kann er sein Notizbuch zu Hause lassen. Die in das Buch eingegangene Meditation “Geheimnisvolle Begleiter” von Georg Magirius ist eine Erstveröffentlichung. Weitere Informationen und Leseprobe sind hier.

Das Buch Pilgergebete

Heide Warkentin hat das Buch “Pilgergebete” im Claudius Verlag herausgegeben. Es hat 128 Seiten und kostet 9 Euro 90 Euro. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-532-62451-7. Seit März 2016 ist es in der 2. Auflage.