Allgemein

Elite ohne Führerschein

Ein Leben ohne Auto und Führerschein sei das Zeichen einer neuen Elite, schreibt der epd-Korrespondent Karsten Packeiser. Und zwar in seinem Beitrag “Dicke Wagen sind kein Statussymbol mehr” in der Zeitung Unsere Kirche vom 19. August 2013. Klaus Zapf gründete zum Beispiel eines der größen Umzugsunternehmen Europas in Berlin. Er selbst allerdings geht zu Fuß. Der deutsch-russische Autor Wladmir Kaminer, der Grünen-Spitzen-Politiker Jürgen Trittin und Gewerkschaftschef Frank Bsirske haben keinen Führerschein. Außerdem Georg Magirius, der die Orte seiner Lesungen auch dann erreiche, wenn sie entlegen seien. Der rheinland-pfälzische SPD-Politiker Norbert Geis kommt zu Landtagssitzungen und Abgeordnetenterminen ebenfalls mit Bus und Bahn, noch nie hat habe er ein Auto gesteuert. In Großbritannien brachte es der führerscheinlose Stephen Byers im Jahr 2001 auf den Posten des Verkehrsministers.