Spirituelle Wanderungen

“Absturz bei Vertrauenstour!”

Unter dem Motto „Jeder Schritt ein Original“ drangen mehr als ein Dutzend spirituell Suchende der Reihe GangART ins ungeheuerliche Wässernachtal bei Haßfurt ein. Ungeheuerlich? Ja, der Weg an dem sich windenden Bachlauf ist nicht so lieblich, wie die sprudelnde Wässernach klingt.

Geh nicht zu weit!

Absturz bei Vertraunestour im Wässernachtal- Foto (c) Georg Magirius

„Absturz bei Vertrauenstour!“, hatte ein Teilnehmer bereits die Presse-Schlagzeile vor Augen. Die Idee war nicht aus der Luft gegriffen, sondern vom Blick in die Tiefe inspiriert: Ein kleiner Schritt zur Seite kann zu einem alpinistisch steilen Niedergang führen. Dafür aber war die spirituelle Seilschaft zu gut aufeinander abgestimmt. Man war aufmerksam, weil die Teilnehmer sich eigens für diese Tour zusammengefunden hatten: aus Bad Vilbel, Sommerhausen bei Würzburg, Frankfurt, Mainhausen, Seligenstadt und Groß-Gerau. Außerdem war bei Eintritt ins Gefahrengebiet ein Warnruf in Richtung Himmel abgesetzt worden: „Begleite mich auch in die Leere. Wenn nichts mehr geht, sich nichts mehr regt, geh mir voraus. Geh nicht zu weit, zieh nicht weg von mir. Warte doch auf mich, erwarte mich in meinem Gehen Schritt für Schritt zum Horizont.“ (Aus Georg Magirius’ Pilger-Buch “Schritt für Schritt zum Horizont“). 

Python, Löwe, Kathedrale

Zwischen pythonschlangendicken Baumwurzeln wurden die Füße gesetzt, man wanderte durch löwenmähnenhohes Waldgras, das der wild durch die Gegend treibende Mai ungekämmt gelassen hatte. So gut wie nie ging es flach voraus, sondern in einem fast unaufhörlichen Auf und Ab, das dann schließlich doch noch mündete – aber in kein Flachstück. Sondern steil und still bergauf zog sich der Weg durch das Längsschiff einer Kathedrale, die aus Buchen gewachsen war. Und dann? Kein Orgelklang, sondern ein vielfaches Schlagen auf weichem Trommelfell.

Unweit des Wässernachtales bei einer Spirituellen Wanderung, bei der es beinahe hieß:, Absturz bei Vertrauernstour

Gefahrvoll fränkisch

Was waren das für Instrumente? Antwort: Blätter, die wie das Trommelfell reagierten, indem sie den Schlegelschlag der Regentropfen im Resonanzraum Laubwald Baumstockwerk um Baumstockwerk nach unten weitergaben. Endlich. Samstag, 24. Mai 2014, 13.07 Uhr und 34 Sekunden: Die spirituellen Wanderer erreichen die Grenze zur Zivilisation. 26 Sekunden später: Der letzte Bus des Tages nimmt die Wildgänger auf. Er rast nicht zum Horizont, aber bis nach Schweinfurt, wo nicht mehr die Wässernach im Mittelpunkt des Interesses steht. Auch kein Regenwasser. Sondern? Flüssigkeiten, die die liebenswerte, auf Dauer allerdings auch nicht vollkommen ungefährliche Brauereigaststätte ausschenkt.

Die Reihe GangART

Georg Magirius hat im Rahmen seiner Heilspraxis GangART 2009 ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine fortlaufende Reihe spiritueller Tageswanderungen. Bei bislang 60 Touren nahmen 1200 Wanderer teil. Aktuelle Termine sind hier. Von Georg Magirius ist im Würzburger Echter Verlag 2023 sein fünftes Frankenbuch erschienen: “Frankenfreude. 33 Orte überraschend schöne Orte”.