Neues Leben
Spiritualität des Spiels

Das Spielen ist ein Weg der Spiritualität. Das schreibt der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius in der Ausgabe 1 des Evangelischen Sonntagsblatts aus Bayern vom 4. Januar 2026. Die Redaktion des Beitrags unter dem Titel “Der Anfang ist geschenkt” liegt bei Chefredakteurin Susanne Borée. Das vollständige Essay hier lesen.
Die Faszination des Mitgenommen-Werdens
Spiritualität: Das heiß laut Magirius nichts anderes als ein Vertrauen dafür gewinnen, dass das Leben trägt und immer wieder neu beginnt. Und dass der Mensch dieses Vertrauen nicht schaffen muss, sondern von der Lust am Leben im besten Fall mitgenommen oder mitgerissen wird.
Eine Ahnung davon findet sich beim Spielen. Ertönt der Pfiff, springt der Ball. Kommt er auf mich zu, bin ich dabei. Dann braucht es niemanden, der erklärt: „Merkst du gerade, wie der Ball immer näher zu dir kommt? Jetzt bewege dich, damit du ihn am besten fängst, stoppst, weiterpasst.“ Wenn ein Spiel Spaß macht, geht das von selbst.
Georg Magirius, Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern jetzt lesen
Es geht von selbst

Einen Sinn für Spiritualität könne man also gewinnen, wenn man aufmerksam werde für Momente, in denen man spürt: Ich bin nicht am Rand, sondern gehöre dazu. Man hat einen wunderbaren Zugang zum Leben gefunden, ohne darüber im Augenblick dieser Erfahrung darüber reflektieren zu müssen. Stattdessen fühlt man sich schlicht aufgehoben und aufgeschlossen. Und auch das Leben selbst hat sich einem geöffnet. Aber ohne dass man dafür einen Schlüssel konstruieren und anfertigen müsste, ehe man sich auf die Suche nach einer Tür macht, in dessen Schloss der Schlüssel hoffentlich passen könnte. Nein, es geht von selbst. Das zeigt sich auch in der Musik, in der die Spiritualität des Spiels ebenfalls merkbar wird.
Wenn irgendwo ein Rhythmus ist, fängt meine Hand an sich zu bewegen. Ich brauche noch nicht mal ein Instrument. Man pfeift einfach mit, ohne dass ich mir den Auftrag geben muss. Dass ich begonnen habe, fällt mir oft erst auf, wenn ich längst schon pfeife oder summe.
Georg Magirius, Der Anfang ist geschenkt, Beitrag jetzt lesen
Leuchte

Die Gedanken über die Spirituatlität des Spiels sind angeregt von “Leuchte. Wachse. Gehe deinen Weg”. Das Buch von Georg Magirius erscheint am 15. Januar unter dem Lektorat von Ursula Heeke im Coppenrath Verlag. Den vollständigen Beitrag im Evangelischen Sonntagsblatt lässt sich hier lesen. Das Foto stammt von Vivane6276 aus Aire sur la Lys aus Frankreich, veröffentlicht bei Pixabay.