Allgemein

Die Kurz-bevor-Freude

Die Kurz-bevor-Freude:  Wenn sich gleich eine Aussicht öffnet - Windeck-Felsen bei Hornberg im Schwarzwald - Foto: Georg Magirius

Eine besondere Ausstrahlung hat die Freude kurz vor der Erfüllung. Das schreibt Georg Magirius in seinem Beitrag „Allerschönste Aussichten“ in dem gerade erschienenen einfach-leben-Themenheft „Vorfreuden“, das Dr. Rudolf Walter im Herder Verlag herausgegeben hat. Dabei teilt sich die “Kurz-bevor-Freude” bei relativ alltäglichen Begebenheiten mit. Sie unterscheidet sich damit von der Vorfreude, die etwas in weiter Ferne erwartet. Die Kurz-bevor-Freude lässt sich gut pflegen. Denn sie ist mehrfach am Tag erfahrbar. Beispiele sind der Augenblick vor dem ersten Löffel Müsli am Morgen, das Fahrradfahren zum Schwimmbad oder die letzten Schritte beim Wandern, ehe sich die Fernsicht öffnet.

Den Beitrag “Allerschönste Aussichten” lesen

Ich bin noch nie geflogen. Und doch fehlt mir deshalb nichts. Das liegt wohl an den schwebenden Momenten, die ich im Alltag erlebe. Mag er manchen als Inbegriff der Langeweile gelten, erlebe ich ihn voller Exotik. Er bietet Reisen, die einen Hauch von Unendlichkeit ausströmen. Bei diesen Reisen handelt es sich oft nur um einen Augenblick. Das Merkwürdige daran: Es sind nicht nur die Momente der Erfüllung, die begeistern, sondern die Zeit kurz davor.

Die unterschätzte Kraft der Wiederholung

Ich warte also nicht Wochen, Monate oder ein ganzes Leben, bis die Freude kommt. Stattdessen liegt sie unmittelbar bevor. Am Ende eines heißen Tages erfährt die Hitze eine Niederlage, wenn ich im Freibad ins Wasser tauche. Fast noch schöner aber sind die Minuten vorher. Auf dem Fahrrad zum Bad ist die Vorfreude zuhause. Denn nicht mehr lange und ich weiß: Das Wasser wird mich sanft umfangen. Es ist die Erfüllung. Ich gehöre damit nicht zu denen, die sagen: Das Große, Gute, Schöne und die Liebe, die Lust, all das ist unerfüllbar. An der Erfüllung hat auch die Wiederholung ihren Anteil. Wie der Alltag ist sie als öde verschrien. Aber dank ihr weiß ich, wie gut sich die nahende Erfüllung anfühlen wird. Im Kino: Der Vorhang ist geschlossen. Das Licht geht aus. Und dann: Der Vorhang wandert zur Seite! Natürlich bin ich wegen des Films im Kino. Aber der Moment, kurz bevor der Vorhang aufgeht, ist unvergleichlich. Genauso der erste Schluck nach großem Durst, das Glas kommt immer näher. Und dann! WEITERLESEN HIER

Das einfach-leben-Heft “Vorfreuden”

Georg Magirius hat den Beitrag „Allerschönste Aussichten“ im einfach leben Heft „Vorfreuden“ veröffentlicht. Herausgeber ist Dr. Rudolf Walter. Die weiteren Beiträge stammen von ihm, Sophia Fritz, Bernhard Poetter, Sebstian Herrmann, Susanne Niemeyer, Tony Ettlin, Doris Bewernetz, Otmar Maas. Verena Kast und Anselm Grün. Die „Vorfreuden“ haben 44 Seiten und Fotos von Andrea Göppel und Georg Magirius. Weitere Informationen hier.