Allgemein

Aufstehen als Aufstand

Aufstehen als Aufstand - Zwei Pilgerinnen auf dem Weg nach Amorbach im Fränkischen Odenwald

Der wichtigste Impuls fürs Pilgern ist das Aufstehen. Das schreibt Georg Magirius in der Wochenzeitung “Die Kirche” vom 5. April 2015.  Das Aufstehen lasse sich sogar als Aufstand verbestehen. Denn Stuhlbewohner fühlten sich oft klein, nicht für voll genommen. “Wer aber aufsteht und geht, bemerkt seine Größe sofort. Der Körper bekommt den Raum, den er zu­wei­len dringend nötig hat.”

Der Anfang einer Befreiungsbewegung: Aufstehen als Aufstand

Wer viel sitze, gehe dagegen in Behandlung. “Kaum je­mand muss zur Krankengymnastik, weil er zu viel gegangen ist. Deshalb ist das Aufstehen eine Befreiungs­bewegung, inspiriert von der Lust, die dauerhafte Existenz als Bürostuhlroutinier und Sitzgruppenteilnehmer zu überlisten. Hat das Gehen am Ende auch mit Liebe zu tun? Wer verliebt ist, sagt kaum: Wir sitzen zusammen. Es heißt: Wir gehen miteinander.” Der vollständige Beitrag in der Berliner Wochenzeitung ist hier. Die Redaktion hat Amet Bick.

Das Pilger-Buch “Schritt für Schritt zum Horizont”

Buchcover: Pilgerbuch von Georg Magirius

Georg Magirius hat 2009 GangART gegeründet. Dabei handelt es sich um eine fortlaufende Reihe spiritueller Wanderungen. Außerdem hat er viele Wander- und Pilgerbücher veröffentlicht. Zum Beispiel das Buch “Schritt für Schritt zum Horizont” im Herder Verlag. Das Pilger-Werkbuch enthält Lieder, Meditationen, Bibeltexte, Segenstexte und Impulse rund ums Pilgern. Das Lektorat hat Dr. Esther Schulz. Das Buch kostet 17 Euro 99 Euro, hat 224 Seiten und ein Softcover mit Lesebändchen. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-31311-0.