Allgemein

Luther konkret

Gottfried Orth - er hat das Buch "Martin Luther in der Gemeinde" verfasst: Luther konkret

Martin Luthers Erbe bietet mehr als nur einen Gedanken für heute. Das zeigt der von Gottfried Orth herausgegebene Band „Martin Luther in der Gemeinde“. Dank hochangesehener Zeitungen wie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wird einem nämlich schon mal der Gedanke verarbreicht, dass Luthers Gedankenwelt exakt eine heute relevante Aussage hervorgebracht habe. Nämlich? Dass er die Ehe (gemeint ist die zwischen Mann und Frau) infolge seiner einzigartigen Verbindung zum Himmel als ein direkt von Gott stammendes Statussymbol inmitten der Zeit für die Ewigkeit auf die Erde habe niederkommen lassen. Oder so ähnlich, wer darf schon behaupten, die große Frankfurter Sonntagszeitung auch nur annähernd korrekt wiederzugeben. Der Band des Braunschweiger Professors für Evangelische Theologie und Religionspädagogik allerdings zeichnet ein Bild vom Theologen, das vielfältiger ist. Nicht zuletzt deshalb, weil er sich Luther konkret nähert.

Buntes Basteln – nicht nur in der Ehe

Es bietet praxiserprobte Angebote, mit denen die Lust steigt, sich Luther anzunähern. Dank einer ausformulierten Biografie des Reformators wird zum Beispiel deutlich, dass Martin Luther nicht vom ersten Tag seines Lebens verheiratet war. Außerdem hatte er seinen Durchbruch zur sogenannten reformatorischen Erkenntnis in einer Lebensphase, als er – Achtung! – Single beziehungsweise Mönch war. Damit nicht genug: Die Praxisangebote erlauben es, dass auch mittelalterlich gekocht und gespielt wird. Und es wird musiziert, erzählt, probiert und inszeniert. Und zwar nicht nur in der angeblich von Luther auf einzigartige Weise geschaffenen Familie um den lieblichen Familienrundtisch herum. Sondern? In der Gemeinde, die womöglich sogar noch mehr als nur einen Tisch als Requisit der Lebens kennt. Und vielleicht haben diese Tische am Ende auch noch Ecken! Alle diese Anregungen zeigen die theologische Größe des Bandes. Denn theologisch bedeutet in diesem Fall: gemeindenah.

Digital und spielerisch

Orths Theologie ist also nicht abgehoben, aber existenziell. Man findet Ablaufskizzen  für Gemeindeabende, Bausteine für Projekte. Und zwar gebrauchsfertig mit Materiallisten, Anleitungen und Kopiervorlagen. Das digitale Zusatzmaterial enthält universal einsetzbare Arbeitsblätter zu Leben und Theologie Luthers, Bilder und Spielmaterial. Der Beitrag von Georg Magirius regt zur Diskussion an, was passiert, wenn man die Maske des ewigen Gelingens ablegt.

Martin Luther konkret: Das Buch

Cover des Buches von Gottfried Orth: Martin Luther in der Gemeinde

Gottfried Orth hat das Buch “Martin Luther in der Gemeinde – Ideen, Materialien, Arbeitsblätter” bei Vanendhoeck & Ruprecht herausgegeben. Es hat 96 Seiten und viel Zusatzmaterial. Mehr zum Buch hier. Zur Homepage des Herausgebers hier.