Allgemein, Biblisches

Der Anti-Moos-Effekt

Der Antik-Moos-Effekt führt in Richtung Morgendämmerung - Foto: Wendy Corniquet

Wie finde ich Orientierung? Der Anti-Moos-Effekt ist entscheidend, behauptet der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius im Bayerischen Rundfunk. Und zwar in der Sendung “Gedanken zum Tag”, gesendet am 27. Januar 2023 unter der Redaktion von Sabine Winter auf BR1 und BR2. Der passende Weg finde sich allerdings nicht immer sofort. „Wo willst du eigentlich hin?“, könne man dann schon mal hören. Oder: „Weißt du denn noch immer nicht, wo dein Platz ist?“ Oder: „Gerade eben wolltest du noch das! Und jetzt schon wieder etwas anderes! Bist du denn völlig orientierungslos?“

Das Moos hinter sich lassen

Von solchen Kommentaren sollte man sich nicht beirren lassen. Denn wer sich aufmacht, igele sich schon mal nicht ein. Es gebe viele Möglichkeiten, den passenden Weg für sich zu finden: Karten, satellitengestützte Orientierungssysteme, Kompass. Im Wald könne es helfen, auf Bäume zu achten. Wo Moos wächst, ist häufig Westen. Gut sei es aber, sich immer wieder einmal nach Osten zu wenden. Weshalb? Antwort gibt das Buch „Meine Bibel. Impulse fürs Hier und Jetzt“, das die Gedanken zum Tag angeregt hat. Das Foto stammt von Wendy Corniquet, Pixabay.

Meine Bibel

Georg Magirius hat “Meine Bibel – Impulse fürs Hier und Jetzt” im Coppenrath Verlag veröffentlicht. Es hat 160 Seiten, farbige Illustrationen von Marie zu Dohna und außerdem ein goldenfarbenes Lesebändchen. Es kostet 14 Euro, ist gebunden und als Geschenk zur Konfirmation und Firmung geeignet. Ursula Heeke hat das Buch lektoriert. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-649-64106-3. Weitere Informationen, Pressestimmen und eine Leseprobe sind hier.