Franken, Spirituelle Wanderungen

Der Samstag wird zum Feiertag

Wassertreten bei Heigenbrücken - Etappe der Spirituellen Wanderung "Der Samstag wird ein Feiertag"

Es ist Samstag, also Werktag: Rasenmähtag, Putztag, Sägetag, Kärchertag, Leere-Flaschen-Pfandeintreibetag, Fitnessfreizeitaktivierungstag. Doch die Spirituelle Wanderung der Reihe GangART bei Heigenbrücken im Hochspessart hat nicht viel vor. Dafür feiert man den Tag. Und das, obwohl die Landschaft nicht unbedingt als klick- und hitverdächtig gilt. Der Theologe Georg Magirius, der im Unterschied zur Fernwehliteratur manchen als Begründer der Nahwehliteratur gilt, zeigt jedoch einen Weg, der erfahren lässt: Der Samstag wird zum Feiertag.

Erfrischend

Gerade sind die ersten Meter durchs Junigrün zurückgelegt, da treten die spirituellen Tagesgängerinnen schon wieder auf der Stelle. Sie ziehen im Kreis herum, kommen nicht weiter. Nun ja, die Tour war als Rundwanderung angekündigt – aber gleich so? Der Kreisverkehr im Wassertretbecken, das der Kurze Lohrbach versorgt, ist eine erfrischende Provokation. Und zwar gegenüber der Maxime, immer nur dann aufatmen zu dürfen, wenn man riesige Pilgeretappen hinter sich hat.

Weg durch die Stille - Station der Spirituellen Tagesttour "Der Glanz des grünen Sommergolds - Foto. Georg Magirius

Gierig

Für die gekühlten Füße ist die weitere Expedition fast ein Spiel: Still geht es am Bach entlang. Wobei sich das Wasser selbst nicht still verhält, sondern so stetig sanft und klangvoll spricht, dass man auf den Gedanken kommt: Verhärtungen und Stauungen werden sich lösen. Rast am Quellgebiet des Kurzen Lohrbachs. Die Aussicht auf noch mehr Samstagglanz ermutigt die Rastenden. Ermutigt? Ach, lassen wir einmal dieses Wort und nehmen ein anderes, das den Sommertag treffender beschreibt: Längst schon war man immer gieriger geworden, an diesem Tag den Sommer zu feiern.

Kurz vor der Philosophenbank bei Heigenbrücken - Station der Tour "Der Glanz des grünen Sommergolds"

Magisch

Lässig wird ein steilwandartiger Aufstieg absolviert, magisch hochgezogen von den sagenhaften Kräften des Hexenbaums. Es folgt: Andachtsvolles Schreiten durch den Spessartdom der schlanken Buchen. Und: Königliches Promenieren durchs Spalier der tausend Fingerhüte. Außerdem: Eindringen ins Walddickicht, das so wild ist, dass es sich womöglich um das Herzzentrum des Spessarts handelt. Und am Ende? Da wartet ein Anfang, der sich dem Gerücht vom Ende widersetzt. Aus dem Wald hinaus geht es an diesem Samstag in eine Weite, die der Himmel zum Festsaal macht.

GangART

Buchcover Frankenliebe - 33 Abenteuerreisen vor der Haustür

Die Spirituelle Wanderung “Der Samstag wird zum Feiertag” ist eine Etappe von GangART, einer fortlaufenden Reihe spiritueller Tagestouren durch Odenwald, Taunus, Spessart, Schwarzwald, Haßberge, Steigerwald, Frankfurt, Rhön und Fränkisches Weinland. Die Tour ist inspiriert von Georg Magirius’ Büchern Frankenliebe und “Stilles Franken”. Rückblicke auf zurückliegende Touren finden sich hier. Hinweise auf aktuelle Touren sind hier. – Fotos des Beitrags: Gabriele Butzlaff / Georg Magirius