Franken

Frühlingswind im alten Gemäuer

Collenburg im Südspessart - Ziel der Tour der Reihe GangART "Frühlingswind im alten Gemäuer" mit Georg Magirius

Unter dem Motto „Frühlingswind im alten Gemäuer” leitet der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius eine Spirituelle Wanderung im Südspessart. Und zwar am Samstag, 28. April 2018 von Stadtprozelten zur Collenburg. Rückblick auf die Tour im Fotos ist hier. Die Gruppe bildet sich für die Pilger-Tagestour der Reihe GangART neu. Die Wanderung ist geeignet für all jene, die Lust am Aufbruch spüren und die Zwänge des Alltags zurücklassen wollen. Die Tour bietet einen Kontrapunkt zum gegenwärtigen Lebensgefühl, ein möglichst optimales oder gar perfektes Leben führen zu müssen. Deswegen ist das Tempo nicht auf leistungsfetischistisch hoch, sondern gemächlich. Die Tagespilger werden immer wieder Pausen einlegen.

Kurvenreichtum

Steinbrüche im Maintal bei Dorfprozelten

Durchs Maintal führt der Weg an waldreichen Spessarthügeln entlang. Infolge ihrer Steinbrüche sind sie nicht ganz unversehrt, wirken aber romantisch. Wegen der Hügel verläuft die Wanderung auch nicht auf einem Höhenniveau, sondern in einem abwechslungsreichen Auf und Ab. Dazu nimmt sich der Weg die Freiheit, den glatten Asphalt sein zu lassen. Damit aber nicht genug der ungebügelten Elemente! Denn es geht noch nicht einmal effektiv geradeaus, sondern in Windungen voran. Was an den Lauf des Mains erinnert, dessen Kurvenreichtum sich von oben bestaunen lässt. Das kann sprachlos machen, was allerdings niemandem peinlich sein muss. Denn eine Etappe wird ohnehin schweigend gegangen. Das Ziel ist die in ihrer lückenhaften Existenz erhaben wirkende Collenburg.

Die Daten zur Tour

Collenburg im Licht - Ziel der Tour "Frühlingswind im alten Gemäuer"

„Frühlingswind im alten Gemäuer” ist das Motto der Spirituellen Wanderung. Sie ist 12 Kilometer lang und die reine Gehzeit beträgt 4 Stunden. Der Weg beinhaltet drei nennenswerte, aber gut zu bewältigende Anstiege. Ein Rückblick auf die Tour mit Fotos ist übrigens hier. Ausgangspunkt und Endpunkt der Tour liegen an der Strecke des zwischen Crailsheim und Aschaffenburg verkehrenden Regionalexpresses.

Die Reihe GangART

Blick von der Höhe in eine weite, sanf gewellte Landschaft - Frankenglück Buchcover - Frankenglück Buchcover - Doch die Antwort Hoeneß zielt am Glück vorbei beim Rätsel zur Veröffentlichung des Buches

Georg Magirius leitet seit 2009 Spirituelle Tagestouren. Von ihm erschienen ist das Buch Frankenglück. 33 Orte zum Staunen und Verweilen. Aktuelle Pilger-Termine sind hier.