Allgemein

Abseits ausgetretener Touristenpfade

Frankenglück Buchcover Das Buch regt dazu an, sich abseits ausgetretener Touristenpfade zu bewegen

Manche Orte entwickeln dank ihres abseitigen Charakters eine besondere Anziehungskraft. Das schreibt der Frankenkenner Thomas Hübner in seiner Rezension des Buches “Frankenglück”. Und zwar auf den Internetseiten des Sankt Michaelsbund und des Borromäusvereins. “Der Urlauber ist süchtig nach Plätzen, die sich mit Prädikaten schmücken wie das größte, längste, schnellste, älteste oder das meistbesuchte Objekt”, hat Hübner beobachtet. Das Buch Frankenglück wende sich allerdings “an einen grundlegend anderen Interessentenkreis. An Leser, die nicht den Trubel, sondern die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen.” Es rege also dazu an, sich abseits ausgetretener Touristenpfade zu bewegen.

Abseits ausgetretener Touristenpfade: Franken weckt spirituelles Interesse und Appetit

Das Buch stelle 33 Orte abseits der großen Straßen vor. Dazu gehören Täler, Wanderwege, Wälder, Wiesen, Parks, Grotten, Ruinen. Aber auch Kapellen, Klöster und Burgen. “Für jede Location sind vier Seiten reserviert, die ersten beiden davon stimmen mit einem doppelseitigen Farbfoto auf das Ausflugsziel ein. Dank der kenntnisreichen Schilderungen fühlt man sich beim Lesen wie vor Ort.” Die anderen beiden Seiten geben praktische Hinweise, Wander- und Ausflugstipps. Geographisch betrachtet konzentriere sich das Buch auf die Region vom Spessart bis zu den Hassbergen und von der Rhön bis zum Odenwald. “Da dem Verfasser bewusst ist, dass die idyllische Landschaft nicht nur spirituelles Interesse, sondern auch den Appetit wecken kann, schließt jede Beschreibung mit einem Einkehrtipp.” Das Buch kann laut Rezensent “sehr empfohlen” werden.

Informationen zum Buch “Frankenglück”

Georg Magirius hat das Buch “Frankenglück – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 144 Seiten und zahlreiche farbige Abbildungen. Thomas Häußner hat es lektoriert. Und die Gestaltung lag übrigens bei Peter Hellmund. Es kostet 12 Euro und die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-03912-7. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.