Unverkrampfter Trost in großer Trauer

In Zeiten der Trauer hilft es, den Schmerz nicht zu bagatellisieren. Das ist der fast ungewöhnlich zu nennende Ausgangspunkt des Trauerbegleiters “Du aber bist mir Du aber bist mir Trost und Hilfe - Begleiter für TrauerndeTrost und Hilfe”. Die gewöhnliche Reaktion auf den Tod scheint heute nämlich zu sein, das Wort “sterben” durch das Wort “gehen” zu ersetzen, wie Arnold Stadler in seinem kaum greifbar und befreiend tiefsinnigen neuen Roman “Rauschzeit” schreibt. Doch dieser Ersatzhandlung verweigert sich der mit Fotos von Andrea Göppel erschienene Trauerbegleiter. Stattdessen traut er der Stimme von Bibelworten, Dichterinnen und Autoren, die die Kraft haben zu trösten, weil sie Raum für das Untröstliche lassen, es also nicht abtragen oder wegschaffen wollen. Der Band umfasst Gedichte, Lieder und Betrachtungen von Rudolf Bohren, Hilde Domin, Rainer Maria Rilke, Eugen Roth, Judith Butler, Dietrich Bonhoeffer, Georg Magirius, Friedrich Rückert, Jochen Klepper und Marie Luise Kaschnitz. Weitere Informationen und Leseprobe >>> hier.

Du aber bist mir Trost und Hilfe, Begleiter für Trauernde, 48 Seiten, 7.99 Euro, Herder Verlag 2016, ISBN 078-3-451-34959-1.

About Buero Magirius

Über spirituelle Spaziergänge und andere Tritte des Schriftstellers Georg Magirius.
This entry was posted in Arnold Stadler and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *