Liebesgeschichten

Magisches Versprechen

Magisches Versprechen: Ringkirche Wiesbaden - Dort zeigt Georg Magirius laut Dr. Sunny Panitz, wie mit seinem Buch "Traumhaft schlägt das Herz der Liebe" ein Beispiel für sein lebenslange Aufgabe, das Wort Gottes zu versprechen

“Das hat sich Georg Magirius zur Lebensaufgabe gemacht: Das Wort Gottes versprechen! Uns das Wort Gottes zu versprechen und es zu versprechen mit unserer Gegenwart. Es also hineinzusprechen in unsere Zeit, in unser Gehör und unser Herz, und zwar so, dass wir dabei bleiben und hören, scharfsinning, hellsichtig, mit Wortwitz, tiefsinnig und einsichtig zugleich.”

Pfarrer Dr. Sunny Panitz

Magie in der Wiesbadener Ringkirche

So hat Sunny Panitz während der Nacht der Kirchen in Wiesbaden im September 2016 die Arbeit des Schriftstellers Georg Magirius charakterisiert. Panitz ist Pfarrer der Ringkirchengemeinde. Anlass war die vom Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe” angeregte Konzertlesung mit der Harfenistin Isabelle Müller aus Brüssel.

Das Beieinander von Musik und Wort kann “im Inneren Bilder und Filme entstehen lassen. Man kann sogar etwas riechen. Ich habe etwa duftendes Öl bemerkt – ich weiß nicht, wie das möglich wird, ob durch die Musik, den Klang der Worte oder durch beides zusammen, es wirkt magisch.”

Dr. Sunny Panitz

Magisches Versprechen dank produktiver Lücken

Dass Magirius’ Erzählen zum Versprechen werde, habe damit zu tun, dass er traditionelle Wortfolgen der Bibel unterbreche. Ohne sie dabei allerdings zu zerbrechen. Er spreche sie gleichsam auseinander. Manche empfänden das vielleicht sogar als ein Sich-Verprechen, also ein Verhaspeln des Gewohnten. Aber gerade dieses kreative Aus-der-Reihe-Sprechen lasse Raum entstehen für Musik, Poesie – und damit für das, was über die Grenze gehen könne.

“Die aufregenden, nachdenklichen und bezeichnenden Geschichten, die Magirius erzählt, die den Bibelfesten bekannt sind, die wir sämtlich irgendwie schon einmal gehört haben – aber eben nicht so -, werden umspielt von rauschhaft starken Tönen, rebellischen Klängen, die hineinführen in die wilde Freiheit des alltäglichen Lebens. Ich wusste nicht, dass man Harfe auch so spielen kann.”

Dr. Sunny Panitz

Dr. Sunny Panitz

Magisches Versprechen: sunnypanitz (c) Dekanat Wiesbaden -

Sunny Panitz, geboren 1952, hat als Pfarrer unter anderem in Frankfurt, Mainz und Toronto gearbeitet. Seit 2000 ist er Pfarrer der Evangelischen Ringkirchengemeinde in Wiesbaden und seit 2007 Stellvertretender Dekan in Wiesbaden. Promoviert wurde er bei Prof. Dr. Gert Otto im Fach Praktische Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er ist Supervisor und ordentliches Mitglied in der Sektion GRUPPE – ORGANISATION – SYSTEM der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie.

Das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe”

Traumhaft schlägt das Herz der Liebe - Buchcover - Das Buch von Georg Magirius gibt ein Magisches Versprechen, sagt Dr. Sunny Panitz

Georg Magirius hat das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe – ein göttliches Geschenk” im Echter Verlag veröffentlicht. Es enthält viele farbigen Abbildungen von Marc Chagall. Heribert Handwerk hat es lektoriert. Es kostet 14,90 Euro. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3429035853. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.