Biblisches

Das gute Gefühl von Sicherheit

Im Braubachtal im Taunus - Blick ohne Sonnenbrille hoch in die Bäume - der Blick vermittelt das gute Gefühl von Sicherheit

Alles soll möglichst gleich bleiben! Darauf hoffen viele, um sich sicher zu fühlen. Offenbar ermöglicht aber auch das Erfahren von Gegensätzen das gute Gefühl von Sicherheit. Das wenigstens schreibt Georg Magirius im Evangelischen Frankfurt vom 25. April 2016. Magirius erläutert es am Gebrauch von Sonnenbrillen. “Sie können als Symbol der Schutzbedürftigkeit verstanden werden, vermitteln sie doch ein Gefühl der Sicherheit, indem sie Kontraste und Extreme mildern.”

Zieh die Sonnenbrille ab! Und dann? Kommt das gute Gefühl von Sicherheit

Allerdings übertünchten Sonnenbrillen auch Gegensätze. denn sie verschleierten Unterschiede und nähmen die Farben aus dem Blick. Die Bibel schaue dagegen im übertragenen Sinn ohne Sonnenbrille in die Welt. Denn sie überspiele nicht Katastrophen und Enttäuschungen. Zum Beispiel erzähle sie klar und nüchtern von der Sintflut. Das ermögliche einen ungetrüben Blick auf das, was in Zeiten des Wandels Beständigkeit geben könne: Der stete Wechsel der Jahreszeiten. Licht und Dunkelheit. Und der Hinweis auf einen Boden, der es wachsen lässt: „Solange die Erde steht, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“

Liegen auf dem Boden – Blicken in den Himmel

Georg Magirius bringt das mit einem Erlebnis zur Sprache: “Kürzlich, es war Frühling, machte ich etwas, das ich zu­letzt als Kind getan hatte. Ich breitete im Wald die Jacke aus, legte mich mit dem Rücken auf den Boden. Und dann zog ich mei­ne ziemlich dunkle Sonnenbrille ab und schaute zwischen den Stämmen in den Himmel. So sicher fühlte sich der Erd­boden schon lange nicht mehr an.” Angeregt ist der Beitrag für das Evanglische Frankfurt von Magirius’ Buch “Gute Wünsche aus der Bibel.”

Informationen zum Buch “Gute Wünsche aus der Bibel”

Gute Wünsche aus der Bibel - Die Kunst des Selbstverständlichen

Georg Magirius hat das Buch “Gute Wünsche aus der Bibel” im Herder Verlag veröffentlicht. Es hat 64 Seiten und zahlreiche Fotos. Dr. Dietrich Voorgang hat es lektoriert. Es kostet 10 Euro. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-445132-871-8. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.