Allgemein

Wanderung zur Quelle

Buchenbach bei Mariabuchen in der Nähe von Lohr - eine Spirituelle Wanderung zur Quelle

Zu einer erfrischenden Quelle im Spessart führt eine spirituelle Tageswanderung der Reihe GangART am 7. September 2013. Der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius leitet die Tour. Vorkenntnisse, Wissen oder gar Glaubensgewissheit sind dabei nicht nötig. Eher gilt für diese spirituelle Wanderung zur Quelle umgekehrt: Wer schon einmal Trauer, Trockenheit, Durst oder Sehnsucht erfahren hat, ist für den Weg besonders geeignet. Ein Rückblick mit Fotos auf die Tour ist hier.

Wanderung zur Quelle und mit dem Zug hinter die 7 Berge

Ausgangspunkt ist die Schneewittchenstadt Lohr im Spessart. Sie ist Haltepunkt des stündlich zwischen Frankfurt, Offenbach, Hanau, Aschaffenburg und Würzburg verkehrenden Regionalexpresses. Die Tour führt zunächst am Buchenbach entlang, der sich seinen Weg mit märchenhaften, kuriosen und rätselhaften Windungen bahnt. Der Wanderer folgt dem Bach auf der Suche nach dem Ursprung. Mit dem Ohr stets dem Wassklang entlang, der an ein vielstimmiges Orchester erinnert.

Rauschhaft still: das Ziel

Kirche Mariabuchen

Ziel ist die Wallfahrtskirche Mariabuchen, die auf einer großen Lichtung liegt. Rauschhaft still kann es dort sein. Allerdings gibt es auch konkrete Adressen für Durstige. Denn zwischen drei Einkehrstätten kann der spirituell Suchende wählen. Niemand muss dabei alleine essen. Laut Statuten der Reihe GangART dar sich jeder sein Brot aber auch ganz für sich und unter freiem Himmel auf die Zunge legen.

Anmeldung & Fakten:

Die reine Gehzeit beträgt 3,5 Stunden. Eine Passage wird still gelaufen. Mariabuchen erreicht man dabei nach zwei Stunden. Zwei erkennbare Anstiege von etwa fünf und zehn Minuten zieren die Tour. Unter Leitung von Georg Magirius gibt es übrigens seit 2009 Spirituelle Wanderungen. Informationen zu Wanderungen der Reihe GangART sind hier.