Allgemein

Eier fliegen in Richtung Podium

Hamburg City Abendstimmung - Eier fliegen in Richtung Podium, war beim Kirchentag 1981 in Hamburg zu erleben - Foto: Karsten Bergman Pixabay

Der Evangelische Kirchentag bilde ab, was in der Gesellschaft untergründig rumore, heißt es oft. Heute startet er in Hamburg. 1981 – damals ebenfalls in Hamburg – wurde er seinem Ruf als Zeitansage besonders gerecht. Die Machtblöcke in Ost und West rüsteten immer schneller um die Wette. Verteidigungsminister Hans Apel versuchte in Messehalle 13 zu erklären, wie der Erhalt eines militärischen Gleichgewichts Frieden bewahren könne. Doch mit einem Mal übergießt sich eine mit Totengwändern bekleidete Gruppe mit Blut. Dann: Eier fliegen in Richtung Podium. Schließlich stürmen Polizisten in Zivil nach vorn, verteidigen den Verteidigunsminister mit Schutzschildern. Und am Rand des Kirchentages marschieren 100.000 durch die Straßen. Der Kirchentag in Hamburg 1981 sei der Start der Friedensbewegung gewesen, urteilt Georg Magirius in in der Reihe “Legendäre Kirchentage” im Hessischen Rundfunk. Der Beitrag “Eier fliegen in Richtung Podium” ist hier. Die Redaktion hat Dr. Lothar Bauerochse. Das Foto stammt übrigens von Karsten Bergmann, Pixabay.