Allgemein

Verstörender Engel

Verstörender Engel - Alexander Duda spielt den Verkündigungsengel in der Sendung von Georg Magirius

Vom Auftritt des Weihnachtsengels beim Forscherkongress „Neue Engel braucht das Land!“ berichtet Georg Magirius im Bayerischen Rundfunk. Und zwar am 25. Dezember 2012. Die Rolle des Engels übernimmt dabei Alexander Duda vom Münchner Volkstheater. Er spielt auch im Tatort und den Rosenheim Cops. Musikalisch interpretiert den störenden Himmelsboten die Konzertharfenistin Bettina Linck. Das Manuskript “Verstörender Engel” ist hier. Normalerweise ist der Weihnachtsengel beliebt bei Krippenspielen. Viele sind Anhänger der geflügelten Wesen, die die Weihnachtszimmer dominieren. In der Gunst liegen sie sogar weit vor Maria, Josef und selbst dem Christkind. Nach biblischer Tradition handelt es sich bei Engeln allerdings nicht nur um eine leise, sondern auch polternde Spezies. Denn sie verstören und verweisen auf das Heilige. Von ihm hat der Religionsphilosoph Rudolf Otto gesagt: Es habe anziehend-faszinierende, aber auch erschütternd-abstoßende Wirkungen.

Verstörender Engel: Am Ende gar kein Helfer für die Parkplatzsuche?

Georg Magirius hat recherchiert, was der Engel wirklich gedacht hat, als er in der Heiligen Nacht “Friede auf Erden” über das Feld rief. Die Hörer erleben, wie der Weihnachtsengel ans Rednerpult tritt. Eine Premiere! Denn seit 2000 Jahren ist er noch zu keinem einzigen Vortrag eingeladen worden. Jetzt aber ist er sogar Hauptredner beim Symposion “Neue Engel braucht das Land!” Der Gottesbote nutzt die Gelegenheit, um mit Vorurteilen aufzuräumen. Engel seien nicht sanft und engelblond. Auch gehöre er nicht zu den Wesen, die bei der Parkplatzsuche helfen.

Die Sendung “Verstörender Engel”

Die Sendung “Verstörender Engel” von Georg Magirius strahlt der Bayerische Rundfunk auf Bayern 2 aus. Das Manuskript “Verstörender Engel” ist übrigens hier. Die Rolle der Reporterin, die vom Engelkongress berichtet, übernimmt Katja Schild. Tonmeister der Harfenaufnahme ist übrigens Robert Foede. Die Regie der Sendung hat Axel Wostry. Und redaktionell verantwortlich ist Matthias Morgenroth. Das Foto von Alexander Duda stammt von Christian Hartmann.