Biblisches, Liebesgeschichten

Komplexe, Liebe und Intrigen

Harfe Bettina Linck -  Sie interpretiert die Erzählungen über Komplexe, Liebe und Intrigen in Kaiserslautern musikalisch

Klanggebilde voller Komik präsentieren Bettina Linck und Georg Magirius zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Wortspiel“ in der City-Kirche Kaiserslautern am 24. August 2012. Georg Magirius erzählt dann biblisch angeregte Liebesgeschichten. Bettina Linck interpretiert die überraschend modern wirkenden Erzählungen über Komplexe, Liebe und Intrigen. Sie stammen aus Magirius’ Buch „… denn die Liebe ist von Gott“.

Nicht nur Komplexe, Liebe und Intrigen, sondern auch noch Eigensinn

Jakob und Rahel sind sich noch nie begegnet, haben aber eins gemeinsam: Als Kinder haben sie viele Badewannenabenteuer bestanden. Auch der Umgang mit Gartenschlauch und Spritzpistole ist ihnen vertraut. Aber jetzt? Jakob, längst kein Kind mehr, sondern Intrigant, ist auf der Flucht. An einem Brunnen holt er Atem. In diesem Augenblick geht zum Brunnen die schönste Frau, von der die Bibel weiß. Von einer großen Freundschaft dagegen erzählt die Geschichte von Thomas und Jesus. Der eine ist Erzähler, der andere einer, der den Erzähler ständig unterbricht. Denn ihm kommen fortlaufend Fragen. Das sorgt für Ärger, der beide aber zu verbinden scheint.

Komplexe Wesen

Außerdem wird in “Wortspiel” in Kaiserlautern auch noch von Tobias erzählt. Finanziell angeschlagen, hat er andere Sorgen als an so etwas wie Liebe zu denken. Er trifft auf eine Frau, die sieben Ehen absolviert hat, denen keine lange Dauer beschieden war. Denn jeder Ehemann starb in der Hochzeitsnacht. Hat sich daher Saras Ruf entwickelt, eine – nun, wie soll man das ausdrücken? – nicht ganz einfache Frau zu sein? Tobias allerdings traut dem Anschein nicht. Sondern lieber dem Rat eines Engels, der Lust am Abenteuer und diesem geheimnisvoll-komplexen Wesen mit Namen Sara. So wagt sich Tobias in Saras achte Hochzeitsnacht. Der Gastgeber und Iniatior der Reihe Wortspiel ist Pfarrer Stefan Bergmann. Ein Rückblick auf den Abend von Reiner Henn in der Rheinpfalz ist hier.

Das Buch “… denn die Liebe ist von Gott”

Cover des Buches "... denn die Liebe ist von Gott" - aus diesem Buch refereirt Georg Magirius in Kaiserslautern über Komplexe, Liebe und Intrigen

Die Geschichten sind angeregt vom Buch “… denn die Liebe ist von Gott – Liebesgeschichten der Bibel”. Georg Magirius hat es in der Evangelischen Verlagsanstalt veröffentlicht. Das Hardcover-Buch hat 158 Seiten und Illustrationen von Andreas Felger. Annegret Grimm hat es übrigens lektoriert. Es kostet 12 Euro 80. Die ISBN-Nummer lautet 3-374-02298-7. Leseprobe, weitere Informationen, Pressestimmen und Bestellmöglichkeit sind hier.