Allgemein

Weherufe eines Zweiflers

Arnold Stadler in seinem Garten in Sallahn. Sein Buch "Salvatore" sind Weherufer eines Zweiflers.

Er hat Theologie studiert, diese aber verlassen. Und nun? Arnold Stadler lebt vom Zweifeln, Träumen, Schreiben. Und doch lässt sich sagen: Er ist ein Schriftsteller, der vielleicht schon immer fromm war und sein und bleiben will. Sein Buch “Salvatore” sind Weherufe eines Zweiflers. Woran zweifelt er? Stadler rechnet mit heutigen Theologen ab. Diesen Quasi-Politikern und Immer-Engagierten, die wie Automechaniker am Evangelium herumschrauben. Georg Magirius hat mit dem Büchnerpreisträger gesprochen und ist dabei vom Weg abgekommen und abgetaucht. Und in Gefilden wiederaufgetraucht, die jenseits des allgemein anerkannten journalistischen Distanziergunsfetischismus liegen. Das Hörstück “Glaubenswut. Arnold Stadlers Weherufe wider die heutigen Theologen” ist am 17. Januar 2010 auf Bayern2Radio gesendet worden. Es sprechen Georg Magirius und Moritz Stoepel. Die Redaktion hat Wolfgang Küpper. Für den Ton verantwortlich ist Simon Kremer. Das Manuskript lesen. Einen Ausschnitt der Sendung hören:

Glaubenswut: Arnold Stadlers Buch “Salvatore” (Ausshnitt BR)