Allgemein

Freie Bahn im Neuen Jahr!

Wünsche können Flügel wachsen lassen, wenn sie den Erdboden im Blick behalten. Das sagt der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius am 1. Januar 2019 im Hessischen Rundfunk in seiner Sendung „Die Macht der guten Wünsche“. Er verweist auf grundlegende Texte aus Judentum und Christentum, etwa auf einen Psalm. Darin, heißt es, Gott habe den Engeln befohlen, „dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ Damit gilt: Freie Bahn im Neuen Jahr!

Für alle Zehen gilt: Freie Bahn im Neuen Jahr!

So himmelweit der Wunsch klingt: Er vergisst nicht niedere menschliche Erfahrungen. Diese seien sogar der Ausgangspunkt für solch ein Wünschen. „Fast witzig klein erscheint der Gewinn, den die Himmelswesen bescheren”, heißt es in der Sendung. “Doch wer schon einmal mit dem Zeh an einen Stein gestoßen ist, wird darüber nicht lachen, sondern sich freuen.“ Die Harfenistin Bettina Linck interpretiert die Sendung musikalisch. Die Redaktion der in der Reihe Camino auf hr2-Kultur ausgestrahlten Sendung hat Dr. Lothar Bauerochse. Das Manuskirpt lesen.