Allgemein

Die Kunst des Anfangens

Buchcover: Pilgerbuch von Georg Magirius. Pilgern versteht der Autor als die Kunst des Anfangs.

Der erste Schritt ist ein Wagnis. Er ist ein Anfang, der den Zauber hat, das Ende nicht zu kennen. Das schreibt Georg Magirius in seinem Pilgerbuch “Schritt für Schritt zum Horizont“. Ute Heuser-Ludwig hebt in der Reihe Leszeichen im Radio ERF-Plus am 27. Juli 2018 den wagemutigen Charakter des Buches heraus. Denn ss geht Magirius um die Kunst des Anfangens.

Die Geborgenheit vor Augen

In der Ankündigung zur Sendung heißt es: “Was braucht man zum Pilgern außer bequemen Schuhen? Vielleicht ein paar Segenstexte, Impulse, Lieder und praktische Vorschläge. Das Pilgerwerkbuch von Georg Magirius bietet all das. Sein Material hat er nach Themen geordnet, die zum Gehen dazugehören, zum Beispiel Aufbruch, Weite, Stille, Rast und Ziel. Sein Buch schreibt nichts vor. Es will unter die Arme greifen, und im umfassenden Sinn zum Gehen einladen. Wohin? Georg Magirius meint: Immer weiter, das Glück der Gegenwart in der Hand und eine Geborgenheit vor Augen, die Gott denen verspochen hat, die ihren festen Standpunkt verlassen.”

Informationen zum Buch über die Kunst des Anfangens

Georg Magirius hat das Buch “Schritt für Schritt zum Horizont – Pilger-Werkbuch” im Herder Verlag veröffentlicht. Dr. Esther Schulz und Clemens Carl haben es übrigens lektoriert. Das Buch kostet 17 Euro 99. Es hat 224 Seiten, außerdem ein Softcover mit Lesebändchen. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-31311-0. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.