Biblisches

Das erste Buch der Christen

In Zeiten, da der Antisemitismus wächst, hat es auch das Alte Testament nicht leicht, behauptet Georg Magirius. Und zwar in seiner halbstündigen Sendung “Das erste Buch der Christen” im Bayerischen Rundfunk, Hessischen Rundfunk und im Norddeutschen Rundfunk. Dies Buch sei bis heute die Bibel der Juden, aber auch der erste Teil der Heiligen Schrift der Christen. Viele wendeten allerdings ein, dass es zu viel von Krieg, Blut und Opfern spreche. Auch sei das Gottesbild finster. Überhaupt seien die Texte kaum noch relevant. Denn sie gehörten doch einer Kultur an, die uns heute nicht mehr geläufig sei. Daher fordern manche christliche Theologen: Das Alte Testament habe deutlich hinter das Neue Testament zurückzutreten.

Wie das Alte Testament uns heute prägt

Georg Magirius geht den Vorwürfen nach und fragt im Gespräch mit dem Alttestamentler Thomas Hieke und dem vielfach ausgezeichneten Lyriker Uwe Kolbe: Was ist die Grundausrichtung des Alten Testaments? Und  wie prägt seine Bilderwelt und Sprache uns bis heute? Musikalisch interpretiert wird die Sendung von der Harfenistin Bettina Linck.

Informationen zu “Das erste Buch der Christen”

  • Bayerischer Rundfunk. 20. Mai 2018 und 11. August 2019. Katholische Welt. Die Redaktion hat Wolfgang Küpper, Leiter der BR-Redaktion „Religion und Orientierung“ und Geschäftsführer der ARD-Kirchenkoordination.
  • Hessischer Rundfunk, 05. August 2018. Camino. Die Redaktion hat Dr. Lothar Bauerochse.
  • Norddeutscher Rundfunk, 12. August 2018, Forum am Sonntag. Die Redaktion hat Jan Ehlert. Das Manuskript der Sendung hier lesen.

Informationen zum Buch “Mit 100 Fragen durch die Bibel”

Buchcover des Titels "Mit 100 Fragen durch die Bibel". Das Buch hat Georg Magirius angeregt zu seiner Sendung "Das erste Buch der Christen" (NDR/BR/HR).

Die Sendung ist angeregt von Georg Magirius’ Buch “Mit 100 Fragen durch die Bibel”. Das Buch ist in der Evangelischen Verlagsanstalt erschienen und kostet 12,80. Barbara Handke und Elisabeth Neijnhuis haben es übrigens lektoriert. Es hat 160 Seiten und die ISBN-Nummer lautet 978-3-374-02583-1. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.