Abschied

Mut zur Hilflosigkeit

Viele wollen das Abschiednehmen in den Griff bekommen, aber schmerzliche Gefühle lassen sich nicht mal so eben beseitigen. Das hat der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius am 18. Dezember 2017 auf Trauernetz.de gesagt. Er hat gerade sein Buch “Abschied” in der edition chrismon veröffentlicht. Bei Abschieden hilft es laut Magirius, so widersprüchlich das auch klinge, “die Hilflosigkeit zuzugeben.” Diesen Mut zur Hilflosigkiet könne man bei Erzählerinnen und Poeten finden. Denn sie übergingen nicht krampfhaft den Schmerz: “So tritt eine außergewöhnliche, lustvolle und oft auch lustige Lebendigkeit zu Tage.”

Provozierend klar

Dabei handle es sich um kein “munteres Schulterklopfen, sich nun bitteschön wieder dem Leben zuzuwenden”. Die Sprache der Poesie gebe nämlich keine Tipps, wie man im Stil eines Reparaturunternehmens alles in Ordnung bringe. Es gehe stattdessen darum, auf befreiende Weise von der Vergänglichkeit zu erzählen: mal laut, mal leise, mal wütend, mal komisch und immer wieder in einer provozierenden Klarheit.

Informationen zum Buch “Abschied”

Koffer auf Zugsitz - Cover zum Buch "Abschied" von Georg Magirius

Georg Magirius hat das Buch “Abschied – Geschichten von Loslassen und Neuanfangen” in der edition chrismon veröffentlicht. Die Anthologie hat 15 Erzählungen. Sie stammen von Autorinnen und Autoren wie Siegfried Lenz, Georg Magirius, Robert Gernhardt, Ulla Hahn und Bertolt Brecht. Das Buch kosstet 15 Euro. Annegret Grimm hat es lektoriert. Das Cover stammt von Anja Haß. Friederike Arndt hat das Buch layoutet. Die ISBN-Nr. lautet: 978-3-96038-083-2. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.