Allgemein

Die Früchte meines Lebens

Sommerhausen - Die Kirchen zwischen Weinreben - Foto von Georg Magirius

Eine Spirituelle Wanderung unter dem Motto „Die Früchte meines Lebens“ führt am 9. September 2017 im Fränkischen Weinland von Winterhausen über Sommerhausen nach Ochsenfurt. Rückblick auf die Tour mit Fotos hier. Die Gruppe unter Leitung des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius bildet sich für die Pilger-Tagestour der Reihe GangART neu. Die Wanderung ist ideal für all jene, die Lust am Aufbruch haben und den vollen Saft des Lebens spüren wollen. Damit wird einer der womöglich umkämpftesten Fragen der Gegenwart nachgegangen. Nämlich: Was im Leben ist denn nun genau fruchtbar, reich und kostbar?

Reich an Früchten

Flurturm in Sommerhausen - Dort geht es hinaus in den Weinbergen bei der Tour "Die Früchte meines Lebens"

Gewandert wird in einem Abschnitt des Maintals, der aufgrund seines Kalksandsteins Wein und Obst üppig gedeihen lässt. Der Weg führt durch Gärten von Sommerhausen. Dann auf verwunschenem Pfad an der Stadtmauer entlang. Weiter hinauf in Steillagen, die die Trauben hervorragend reifen lassen. Der Panoramaweg, ein sich windender Trampelpfad, lässt zum Main hinunter schauen. Und sogar bis Würzburg, während im Tal Züge und Autos gedämpft rumoren.

Arm an Reizen

Dann allerdings ändert sich das Bild: Mit einem Mal verliert der Weg jegliche Markierung. Da sind Felder, Wiesenpfade und immer wieder finden Bäume sich zusammen. Aber niemals geschieht das so, dass man den Bäumen die Absicht unterstellen könnte, als Massenerscheinung erschlagen zu wollen. Zu erleben ist der fast sprichwörtlich gewordene sanfte Wellengang der fränkischen Landschaft. Er ist so arm an Reizen, dass man den dadurch hervorgerufenen Eindruck fast schon wieder ekstatisch nennen könnte. Ehe die Tagespilger den Zielort Ochsenfurt erreicht haben, geht es schlicht durch Wald. Diesen Teil des Weges gehen die Teilnehmer schweigend.

Auf dem Mainweg bei Ochsenfurt - Etappe der Tour "Die Früchte meines Lebens" der Reihe GangART

Die Früchte meines Lebens: Die Fakten

Die Früchte meines Lebens: Spirituelle Wanderung der Reihe GangART, Samstag, 9. September 2017. (“Pilgertour zum Ochsenfest Rückblick auf die Tour mit Fotos hier). Die Länge des Weges beträgt 8 Kilometer. Das Gehtempo ist ruhig. Die Strecke hat übrigens einen kurzen steilen und einen längeren, gemächlichen Anstieg. Anfangspunkt Winterhausen und Endpunkt Ochsenfurt liegen direkt an der Bahnstrecke Würzburg-Ansbach-Treuchlingen.

Die Reihe GangART

Rathaus in Ochsenfurt Ziel der Tour "Die Früchte meines Lebens"

Georg Magirius hat GangART 2009 begründet. Das ist eine fortlaufende Reihe Spiritueller Tagestouren durch Rhön, Steigerwald, Schwarzwald und Spessart. Aber auch durch Odenwald, Taunus, Fränkisches Weinland und Haßberge. Eindrücke der Tour “Früchte meines Lebens” und einige der hier zu senden Fotos sind in das Buch “Frankenliebe” eingegangen.

Das Buch “Frankenliebe” von Georg Magirius

Buchcover Frankenliebe - In dem Buch findet sich die Tour "Die Früchte meines Lebens"

Georg Magirius hat das Buch “Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” 2020 im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 144 Seiten und viele Fotos. Thomas Häußner hat das Taschenbuch lektoriert. Und Stefan Weigand war für die Gestaltung zuständig. Das Buch kostet 12 Euro und die ISBN-Nummer lautet: 978-3-429-03912-7. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.