Neues Leben

Hilfe bei Entscheidungsschwäche

Unentschlossenheit ist eine gravierendste gesellschaftliche Schwäche. Hilfe bei Entscheidungsschwäche könne eine große Pille bieten, schreibt der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius im Evangelischen Frankfurt vom 25. Juni 2016. Doch vor der Therapie stehe die Diagnose. Gewöhnlich führten frische Ideen eine notwendige Erneuerung herbei. Nur verendeten sie oft im unentwegten Hin und Her von Kollegenstimmen und dem sogenannten Feedback angeblicher Förderer. Zwar könne ein differenziertes Durchdenken von Sachverhalten ein Schutz gegen Fanatismus sein. Aber das Durchquirlen, Abschleifen und sogenannte Optimieren potenzieller Entscheidungen führe häufig zu einem Bremsverhalten.

Hilfe bei Entscheidungsschwäche: Die Kraft des Spiels

Das dauernde Hin und Her lege Ideen schließlich auf Eis. und so komme ihnen dann das letzte Glühen abhanden. Das alles verhindere Veränderungen und Erfolg. Solch eine als Differenzierung getarnte Vermeidungsstrategie sei die Geburtsstunde von Aggressionen, meint Magirius. Denn diese stauten sich aufgrund des permanenten Verhinderns auf, bis es zu Explosionen komme. Und damit entstehe kurioserweise eben jener Fanatismus, der dank des unentwegten kritischen Differenzierens doch verhindert werden sollte. Was tun? Laut Magirius hilft der Blick auf die Kraft des Spiels. Der Beitrag “Hilfe bei Entscheidungsschwäche” ist hier zu lesen.

Das Buch “Die Fußballapotheke”

Die Fußballapotheke ist eine Hilfe bei Entscheidungsschwäche, einem der gravierendsten gesellschaftlichen Mängel.

Der Fußballapotheker Georg Magirius hat “Die Fußballapotheke” mit ihren frommen Pillen für Fans im Echter Verlag veröffentlicht. Sie bietet Therapien bei 25 unterschiedlichen Diagnosen, also nicht nur bei Entscheidungsschwäche. Die Apotheke hat 110 Seiten und viele Fotos von Herbert Liedel. Heribert Handwerk und Thomas Häußner haben das Therapeutikum übrigens lektoriert. Die Apotheke kostet 10 Euro und die ISBN-Nummer lautet ISBN 978-3-429-03205-0. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.