Franken

Beglückendes Franken

Beglückendes Franken: Felsruine Rotenhan bei Ebern - ein Ort aus dem Buch "Frankenglück" von Georg Magirius

Was findet sich das Glück? Abseits der vielbefahrenen Straßen. So lautet die Antwort von Georg Magirius. 33 außergewöhnliche Orte in Spessart, fränkischem Weinland, Odenwald, Haßberge, Steigerwald und Rhön stellt er in dem Buch „Frankenglück“ vor. Die großformatigen Fotos und Texte zeigen ein beglückendes Franken, Orte, die auf stille Weise begeistern. Es sind Höhlen, Grotten, Klöster und Gasthöfe. Aber auch Moore, Säulen, endlos wirkende Alleen, Ruinen, Parks, Berge, Cafés, Kapellen. Und schließlich auch Skigebiete, Badeseen, Burgen, Wengertshäuschen und Biergärten.

Beglückendes Franken: Berauschend still

Beglückendes Franken: Fränkischer Rotweinweg bei Miltenberg - ein Ort aus dem Buch "Frankenglück" von Georg Magirius

Unter den 33 Glücksorten sind zum Beispiel der Zabelstein im Steigerwald, das Schwarzes Moor in der Rhön und der fränkische Rotweinweg. Aber Magirius stellt auch die Weininsel bei Volkach oder die Amorbacher Gotthardskapelle im Odenwald vor. Die Haßberge beglücken ebenfalls dank der Bärenhöhle bei Lichtenstein und der Felsruine Rotenhan. Und die berauschenden Seiten des Hochspessarts illustrieren die Weikertswiese bei Rechtenbach. Und außerdem das Buchenbachtal bei Lohr. Laut Verlagsankündigung lassen die Fotos und Texte ein Glück erahnen, das sich unaufgeregt genießen lässt. Es berührt es mit einer eigenen, ungeahnten und ungewöhnlichen spirituellen Kraft. Schließlich laden Hinweise zu Einkehrmöglichkeiten und viele weitere nützliche Tipps dazu ein, die Orte selber aufzusuchen.

Das Preisrätsel:

Der Echter Verlag in Würzburg hat für ein Rätsel fünf Bücher als Preis zur Verfügung gestellt. Diese werden unter denen verlost, die die richtige Antwort auf folgende Frage einsenden: Wie heißt die Hauptstadt von Unterfranken?

A Rothenburg ob der Tauber

B Kitzbühel

C Hoeneß

D Ansbach

E Würzburg

Die Lösung senden an mail@heilspraxis.de. Die Postadresse für den Fall des Gewinns nicht vergessen. Der Einsendeschluss ist übrigens am 20. Mai 2016

Informationen zum Buch

Georg Magirius hat “Frankenglück – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” im Echter Verlag veröffentlicht. Das Buch hat 144 Seiten, viele Fotos und kostet 12 Euro. Thomas Häußner hat es übrigens lektoriert. Und Peter Hellmund hat es gestaltet. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-03912-7. Weitere Informationen und Pressestimmen wie zum Beispiel von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sind hier.