Neues Leben

Nicht immer ist alles gut

Nicht immer ist alles gut - wie gut! Cover des blick magazin, in dem Georg Magirius sagt: In der Bibel werde Dunkelheiten nicht locker übergangen. Doch gerade daraus wächst eine starke Hoffnung.

Es gibt gute Worte, die beflügeln. Aber sie sind nichts für Dauerlächler. Also für jene, die bei allem, was passiert, mild nicken und sagen: “Alles gut.” Das schreibt Georg Magirius zum Thema Gute Wünsche im blick magazin vom 26. März 2016. Das Magazin mit einer Gesamtauflage von 400.000 liegt zum Beispiel der Hessischen und Niedersächsischen Allgemeinen bei. Aber auch der Südthüringen Zeitung und der Frankfurter Rundschau. Laut Magirius ist der Realitätssinn der Bibel die Grundlage, hoffen zu können. “Es darf geträumt werden! Gerade weil nicht so getan wird, als ob die Gegenwart immerzu traumhaft sei.” So schildere die Bibel Dunkelheitsexzesse. Beispielsweise in den Prophetenbücher Jeremia und Jesaja oder der Offenbarung des Johannes, die sich über kaum zählbar viele Seiten wälzten und heutige Actionfilme wie sanfte Gute-Nacht-Geschichte erscheinen ließen. Kurzum: Nicht immer ist alles gut.

Nicht immer ist alles gut – wie gut!

“Aus dem nicht locker übersprungenen Abgrund wachsen Segensworte und Seligkeitsversprechen, die die Kraft haben zu trösten. Niemand muss sich schämen, der nicht fit genug ist, mal eben ‘die Vergangenheit abzuhaken und von jetzt an nur noch nach vorn zu schauen’, wie es Fußballspieler in Interviews oft sagen.” In der Bibel sei der Blick auf das, was als nicht vorzeigbar gilt, ein Gewinn. Nicht immer ist alles gut – wie gut! “Selig sind, die da Leid tragen”. Der Ruf Jesu aus der Bergpredigt lasse sich als Zentrum eines Wünschens verstehen, wie es die Bibel pflege. Das Leiden jedoch werde nicht verklärt. Denn dafür habe Jesus selbst viel zu sehr gefeiert. – Der Beitrag von Georg Magirius ist hier. Die Redaktion hat Lothar Simmank.

Informationen zum Buch “Gute Wünsche aus der Bibel”

Gute Wünsche aus der Bibel - Die Kunst des Selbstverständlichen

Zum Thema hat Georg Magirius das Buch “Gute Wünsche aus der Bibel” im Herder Verlag veröffentlicht. Es hat 64 Seiten, ist ein Hardcover Buch mit zahlreichen Fotos. Es kostet 10 Euro. Dr. Dietrich Voorgang hat das Buch übrigens lektoriert. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-445132-871-8. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.