Allgemein

Das Glück der Gegenwart

Das Glück der Gegenwart erlebe man beim Pilgern, schreibt Margret Nußbaum über das Buch "Schritt für Schritt zum Horizont" von Georg Magirius. Foto (c) Margret Nußbaum.

Die Kraft des Pilgern beruhe darin, dass es die Schwierigkeiten des Lebens nicht umgehe. Das schreibt die Autorin, Journalistin und Reiseleiterin Margret Nußbaum in der Zeitschrift “Die Mitarbeiterin”, dem Werkheft der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands vom September 2015. Und sie weist auf das Buch “Schritt für Schritt zum Horizont” hin. In diesem Pilger-Werkbuch vereine Georg Magirius geistliche Inspirationen, Wissenswertes und Praktisches. Außerdem mache das Buch das Glück der Gegenwart spürbar.

Das Glück der Gegenwart auf dem Weg

Denn Magirius stelle Menschen, die heute pilgern, in eine Reihe mit Pilgern, die vor Jahrtausenden unterwegs gewesen seien. Das Glück der Gegenwart könne man auf dem Weg erleben, die Geborgenheit vor Augen. Aber auch die Dunkelheiten des Lebens seien intensiv zu spüren. “Aus eigener Erfahrung macht der Autor seinen Leserinnen Mut und Lesern Mut: So kann aus einer tiefen Erschöpfung beim Pilgern neue Kraft entstehen.”  Das Buch sei nicht allein für unterwegs geeignet. So urteilt Johannes Becher in Pilgern-extra vom 25. Oktober 2015. Dabei handelt es sich um die Beilage der Kirchenzeitungen der Bistümer Fulda, Limburg und Mainz. Becher schreibt: “Ein Sehnsuchtsbegleiter – vor dem Losgehen, unterwegs und nach der Heimkehr.”

Informationen zum Buch “Schritt für Schritt zum Horizont”

Buchcover - Schritt für Schritt zum Horizont. Das Buch von Georg Magirius helfe, das Glück der Gegenwart zu spüren, schreibt Margret Nußbaum.

Georg Magirius hat das Buch “Schritt für Schritt zum Horizont – Pilger-Werkbuch” im Herder Verlag veröffentlicht. Dr. Esther Schulz und Clemens Carl haben es übrigens lektoriert. Es hat 224 Seiten, ein Softcover mit Lesebändchen und kostet 17 Euro 99. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-31311-0. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.