Allgemein

Die Kostbarkeit von Weihnachten

Die Kostbarkeit von Weihnachten - Die Harfenistin Bettina Linck

Die Harfenistin Bettina Linck und der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius präsentieren am 14. Dezember 2014 die Konzertlesung “Himmelsspiel und Hirtensprint“. Und zwar in der Evangelischen Kirche in Ueberau im Odenwald. Dabei suchen sie die Kostbarkeit von Weihnachten nicht in Palästen, sondern in Hütten. Ein Rückblick mit Fotos ist übrigens hier. Die Leitung hat Pfarrerin Meike Obermann.

Die Kostbarkeit von Weihnachten: Hirten im Licht

Magirius und Linck suchen die Kostbarkeit von Weihnachten nicht in Palästen, sondern in Hütten. Es sind die Nebenfiguren der Weihnachtsgeschichte, die den Weg zur Freude von Weihnachten weisen. Nämlich die Hirten. Sie sind kundig der Schattierungen der Dunkelheit, wie sie das Lento der sonate pour harpe von Germaine Tailleferre erahnen lässt. Die in der Nacht wachenden Hirten ähneln dabei all jenen, die ihr Leben eher im Hintergrund verbringen. Jetzt aber geraten sie ins Licht.

Vom Himmelsspiel zum Hirtensprint

Die Kostbarkeit von Weihnachten - Georg Magirius

Die Hirten auf ihren dunklen Weiden stehen mit einem Mal im Licht. Das liegt am Auftritt des Himmelheeres. Die Hirten hören ein überborderndes Konzert. Zwischen Schafen auf den Weiden tönt das Impromptu op. 86 von Gabriel Fauré. Und dann? Gleich ist es wieder dunkel. Und der Himmel schweigt. Die Hirten reiben sich die Augen, zögern, überlegen, ob das eben ein Traum gewesen ist, beginnen dann aber zu suchen und sogar zu sprinten. Kein Sportreporter könnte das so anschaulich beschreiben wie Bettina Linck, die nämlich John Thomas „The Ministrel’s Adieu to his native land“ auf Laufbahn schickt. Warum aber rennen die Hirten? Weil sie längst zu Hauptfiguren der Weihnachtsgeschichte geworden sind. Ihr Ziel: Das Zeichen, von dem das Himmelsspiel tönte. Es ist eine Winzigkeit an einem Ort, der klein genug ist, um zur Hauptstadt der Freude zu werden.

Das Buch “Dies soll euch ein Zeichen” sein

Cover des Buches "Dies soll euch ein Zeichen sein" von Georg Magirius

Die Konzertlesung “Himmelsspiel und Hirtensprint” ist angeregt vom Buch “Dies soll euch ein Zeichen sein”. Georg Magirius hat das Buch “Dies soll euch ein Zeichen sein – Einstimmung auf Weihnachten” im Herder Verlag veröffentlicht. Das Buch hat 144 Seiten und außerdem viele Abbildungen von Ulrike Vetter. Es kostet 14 Euro 99 und ist fest gebunden. Dr. Esther Schulz hat es übrigens lektoriert. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-31261-8. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.