Allgemein

Der richtige Weg

Der richtige Weg - Regina Westphal am Hahnenkamm

“Endlich! Der ersehnte Abzweig, das letzte Wegstück zum Gipfel, dem Hahnenkamm. Was nun folgt, ist nicht erklärbar: Wir steigen nicht mehr an, sondern gehen auf einem Höhenniveau, um dann sogar hinabzusteigen, erst sacht und schließlich rapide, sehr steil. Sind wir überhaupt noch richtig? Ist das der richtige Weg? Der Blick in die Karte: Ja, alles stimmt. Also weiter: Die schwitzend errungenen Höhenmeter gehen Schritt für Schritt verloren, bis eine Taleinkerbung den Wanderer halten lässt. Da stehen wir, am Tiefpunkt. Der Blick zurück: Steil führt der Weg bergauf, das ist keine Perspektive. Wir schauen nach vorn: Auch hier geht es bergauf. Und jetzt?” (aus: Georg Magirius / Regina Westphal: Frischer Wind auf alten Wegen, Echter Verlag Würzburg)

Mount Everest des Rhein-Main-Gebietes

Dorthinauf führt der richtige Weg, zum Hahnenkamm, Mount Everest des Rhein-Main-Gebietes - Foto von Georg Magirius

Die spirituelle Wanderung am 27. September 2014 weicht Tiefpunkten nicht krampfhaft aus. Trotzdem verspricht sie einen Gang in die Geborgenheit. (Ein Rückblick mit Fotos ist hier.) Die Tour steht unter dem Motto “Der richtige Weg”. Der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius leitet sie. Die Gruppe bildet sich neu. Ausgangspunkt ist die Burg Alzenau (mit großem Parkplatz), das am Rand des Rhein-Main-Gebietes, in der Nähe von Hanau liegt. Der Startpunkt ist gut per Nahverkehr erreichbar. Das Ziel: Der Hahnenkamm, mit dem der Spessart einen ersten großen Anlauf nimmt, genannt auch: Mount Everest des Rhein-Main-Gebietes.

Kindheit und Café

Der Weg führt übers Feld nach Wasserlos, einem fränkischen Weinort, dann durch einen Schlund aus efeuumschlungenen Ahornbäumen hinauf zu Evas Ruh. Es folgen Waldanstieg und Schluchtgefühl. Aus dieser Tiefe heraus geht es zum Gipfel. Einkehr und Aussicht bis in den Taunus, in den Spessart hinein, zum Vogelsberg und zum Ziel der Tour, der Burg, dem Ausgangspunkt. Nach der Rast balanciert der spirituelle Vertrauende auf dem Kamm des Hahnes entlang zu einer Bildeiche, um von dort zur Wallfahrtskapelle “Maria zum Rauhen Wind” hinabzugleiten. Dann ein Kreuzweg, der in die umgekehrte Richtung beschritten wird: in Jesu Kindheit und in das an der Burg gelegene und für seine verzehrbaren Kunstwerke vielfach ausgzeichnete Café Central.

Burg Alzenau - Ziel der Tour "Der richtige Weg"

Der richtige Weg: Die Reihe GangART

Ein Rückblick auf die Tour ist hier. Georg Magirius leitet in der Reihe GangART seit 2009 spirituelle Wanderungen. Informationen zu aktuellen Terminen sind hier. Georg Magirius hat viele Pilger- und Wanderbücher veröffentlicht, zum Beispiel “Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen”.