Liebesgeschichten

Verschwendungssucht in Kirche

Bettina Linck und Georg Magirius - Verschwendungssucht in Kirche

Extrem stille und verwegen ausgelassene Momente feiern die Konzertharfenistin Bettina Linck und Georg Magirius am 28. August 2013. Und zwar in der Kirche von Ueberau in Reinheim im Odenwald in der Reihe „Ganz nah dran!“ Das Motto lautet: Verschwendungssucht in Kirche. Gastgeberin sind Pfarrerin Meike Obermann und der Kirchenvorstandsvorsitzende Herbert Plöger. Die Konzertlesung ist der Auftakt zu dem alles entscheidenden Fest des Jahres in Ueberau, der Kerb respektive Kirchweih. Und tatsächlich wirkt die gotische Kirche in Ueberau wie neu geboren: Nach drei Jahren Arbeit ist sie frisch restauriert.

Ueberau vor Stuttgart, Berlin und Hamburg

Evangelische Kirche Ueberau von innen - Schauplatz der Konzertlesung "Verschwendungssucht in Kirche"

“Da wir weder einen Flughafen in Berlin, noch einen Bahnhof in Stuttgart, noch eine Elbphilharmonie in Hamburg bauten, sind wir deutlich unter den anfangs geschätzten Kosten von einer Million Euro geblieben“, bilanziert der Kirchenvorstand. Nach dem sorgfältigen Wirtschaften gelte es nun allerdings, die Ausgaben mit einer dem Gemeinsinn dienenden Sorglosigkeit wieder hereinzuspielen. Was durchaus wörtlich verstanden werden darf: Gerade auch durchs Spielen, durch Gesang, Genuss, Festlust und Überschwang soll die Begabung im Menschen freigelegt werden, Kostbarkeiten nicht krampfhaft bei sich zu behalten, sondern voller Freude auszugeben.

Königin der Freigiebigkeit

Da ist es kein Zufall, dass die auf einen Teil ihres Honorars verzichtenden Künstler eine Hymne auf eine Königin der Freigiebigkeit singen. Maria heißt sie, ist eine leidenschaftliche Kinogängerin, die euphorisch schweigen und dann wieder in apruptem Übergang wasserfallartig reden kann. Einer Kettenraucherin gleich befördert sie unablässig Weingummi in ihren Mund und besitzt die Fähigkeit spielend leicht den Geldbeutel zu öffnen. Bereits als Teenagerin war ihr Taschengeld stets alle. Nicht die schlechteste Voraussetzung, um zur Hauptfigur einer enthusiastisch bis verstörend stillen Liebesszene zu werden, bei der ein teures Parfüm und Marias Haar die Regie übernehmen.

Frageungeheuer und Entchennrennen

Quitsche-Entchen-Rennen in Ueberau

Der Maximal-Momente noch nicht genug: Drei Tage bevor auf der Gersprenz die Quitscheenten zum 11. Kirmeswettrennen der SG Ueberau starten, gerät auch Thomas in einen Geschwindigkeitsrausch. Und zwar infolge seines ständigen Fragens, mit dem er seine Umgebung einfach nur noch auf die Nerven geht. Gerade dadurch aber biegt er auch auf die Spur einer großen Liebe ein. Und dann ist da auch noch Sara! Bei allen Männern, die ihr bislang nahe kamen, fand ihr Gemüt keine Möglichkeit zum freien Spiel.

Verschwendungssucht in Kirche: 8 Hochzeitsnächte an einem Abend

Und auch als Tobias ihr über den Weg stolpert, scheint es bereits beschlossene Sache zu sein, dass die Glut verglimmt, noch ehe sie zum großen Leuchten kommen kann. Wäre da nicht die Leber eines geheimnivollen Fisches, die Tobias über einem Feuer zu braten beginnt. Und zwar in seiner ersten und in Saras achten Hochzeitsnacht … Die biblisch inspirierten Geschichten stammen aus Georg Magirius‘ aktuellem Buch „Traumhaft schlägt das Herz der Liebe. Ein göttliches Geschenk“. Bettina Linck spielt Werke vom Barock bis zur Mo­derne, unter anderen das Allegro der Sonate in D-Dur von John Parry, die Première Arabasque von Claude Debussy, das Impromptu op. 86 von Gabriel Fauré, Ten past two von Pearl Chertok, Ainka von Uschi Laar und eine Eigenkomposition.

Erholung, Mut, Gefahr

Evangelische Kirche Ueberau mit Gerüst

Der Eintritt zu dem Konzert-Abend ist frei. Ab 19 Uhr besteht die Möglichkeit, sich in der sommerlichen Landschaft rund um die Kirche ermutigende Getränke zuzuführen. Denn um 20 Uhr startet dann die nicht ganz ungefährliche Konzertlesung „Harfe, Hochzeitsnacht und sieben tote Ehemänner“. Der Abend zugunsten der Kirchensanierung ist Teil des Kulturprogramms „Ganz nah dran!“ der Ev. Kirche Ueberau 2013. Dabei traten Christina Schalle, Keyborder Michael Heil und die Reinheimer Jugendband Soulmates auf. Am 31. August wird ein Kunstgottesdienst und ein Abend mit Sketchen der Gruppe „Amüsant Hasen“ und Songs des Projektchors der SG Ueberau gefeiert. Außerdem 2013 noch zu Gast: Der Groß-Umstädter Gospelchor unter Leitung von Andreas Mann und zum Finale das Martin-Luther-King-Musical „Ich have a dream“ mit Jan Vering, dem Siegener Apollotheater und der Musik von Siegfried Fietz.

Das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe”

Cover des Buches "Traumhaft schlägt das Herz der Liebe" - Das Buch von Georg Magirius ist die Inspirationsquelle der Konzertlesung "Mineralsalzkuss und Luftsprudelliebe"

Die Geschichte um die leidenschaftliche Kinogängerin und Weingummiliebhabern Maria gibt es übrigens auch in einer Aufnahme mit Georg Magirius und Bettina Linck im Deutschlandfunk. Sie ist hier hörbar. Diese Geschichte und die Konzertlesung insgesamt in Ueberau ist angeregt vom Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe – ein göttliches Geschenk”. Georg Magirius hat es im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat viele farbige Abbildungen von Marc Chagall. Heribert Handwerk hat es übrigens lektoriert. Es kostet 14 Euro 90. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3429035853. Weitere Informationen und Pressestimmen hier.