Biblisches, Liebesgeschichten

Ein einziger Mann blieb treu

Christus-Kirche in Dietzenbach - Sie veranstaltet den Frühlingsabend mit biblisch inspirierten Liebesgeschichten von Georg Magirius, die unter anderem davon erzählen: Ein einziger Mann blieb treu

Zu einem Vorfrühlingsabend voller Liebe, Leidenschaft, Geheimnissen und Spannung lädt die Evangelische Christus-Gemeinde Dietzenbach ein. Dabei zeigt sich: Ein Mann blieb treu. Am 11. März 2013 gehen im Gemeindesaal an der Pfarrgasse Georg Magirius und die Harfenistin Linda Daniela Sieber dem nach, was Menschen im Innersten zusammenhält. Der von der Erzähllust der Bibel inspirierte Abend hat laut Veranstalter allerdings “nichts mit Entrückung” zu tun. Denn die überlieferten Geschichten konfrontierten mit aktuellen Alltagssituationen, kündigen Kirchenvorstandsvorsitzender Norman Körtge, Pfarrerin Andrea Schwarz und Pfarrer Manfred Senft an. Jakob und Rahel zum Beispiel, die als Kind manches „Badewannenabenteuer“ bestanden, erleben ein stürmisches Rendezvous am Brunnen.

Ein einziger Mann blieb treu

Ein Mann und eine Frau, beide vom Leben erschöpft und trotzdem über das normale Maß Hoffende, genesen. Und zwar an einer einzigen Berührung. Und Jesus? Auch er darf bei den Liebesgeschichten nicht fehlen, schließlich setzen ihn viele mit der Macht der Liebe gleich. Womöglich aber spricht der Propeht einer weltumspannenden Liebe deshalb so oft von ihr, weil sie viel zu selten ist? Am Ende seines Lebens lassen ihn fast alle im Stich. Nur wenige Frauen fliehen nicht. Und die Männer? Ein einziger Mann blieb treu. Und das ist ausgerechnet der, der weder Poster noch Autogramm von dem eben noch Gefeierten besitzt. Schließlich gibt der Abend auch die Antwort auf die Frage, ob Saras achter Ehemann die Hochzeitsnacht überlebt. Anders als seine sieben Vorgänger.

Geschickte Erzählerin: Linda Daniela Sieber

Linda Daniela Sieber - Harfe - Sie interpretiert die Erzählungen von Georg Magirius

Die Harfenistin Linda Daniela Sieber wird die Erzählung musikalisch begleiten. Doch es noch mehr als eine bloße Begleitung. Laut Veranstalter “erzählt sie mit ihrem traumhaften Spiel auf eigene Art und versteht dabei geschickt Sehnsucht, Verlangen und Leidenschaft auszudrücken und so die Zuhörer zu begeistern.” Sie spielt Stücke von Claude Debussy, Felix Godefroid und Michail Glinka.

Ein einziger Mann blieb treu: Informationen zum Buch

Cover des Buches "Traumhaft schlägt das Herz der Liebe" - Das Buch von Georg Magirius ist die Inspirationsquelle der Konzertlesung "Mineralsalzkuss und Luftsprudelliebe"

Georg Magirius hat das besprochene Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe” im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 160 Seiten, außerdem viele farbige Abbildungen von Marc Chagall. Heribert Handwerk hat es übrigens lektoriert. Es kostet 14 Euro 90. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3429035853. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier. Eine Geschichte aus dem Buch um eine hemmungslose Kinoliebhaberin und einen Open-Air-Erzähler aus dem Buch ist hörbar in einer Aufnahme für den Deutschlandfunk hier.