Biblisches, Neues Leben

Frohe Botschaft für Weihnachtsmuffel

Schnee in Heigenbrücken - Evangelist Markus erzählt äußerst knapp von Weihnachten, eine frohe Botschaft für Weihnachtsmuffel

Die bekannteste Weihnachtserzählung ist die nach Lukas – mit Kaiser Augustus, Maria, Josef, Bethlehem, Krippe, Windeln, Engel und Hirten. Im Matthäus-Evangelium ist ebenfalls von der Geburt die Rede, auch von den Weisen aus dem Morgenland. Bei Johannes findet sich ein Lied, in dem es heißt: Im Anfang war das Wort. Das war bei Gott und Gott war das Wort. Und das Wort ward Fleisch. Die Geburtsschilderung im Markus-Evangelium ist verwegen. Sie kann womöglich sogar jene aufhorchen lassen, die am Gerede von Babyzauber, Familien- und Liebesfest zu ersticken drohen.

Wie also erzählt Markus von Weihnachten? Knapp. „Das ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.“ Einen Satz später ist Jesus erwachsen. Weihnachten erfüllt sich in einer Winzigkeit, nämlich in dem Wort „Anfang“. Eine frohe Botschaft für Weihnachtsmuffel! Aber nicht nur. Denn der Blick auf Weihnachten nach Markus kann neuen Schwung in vermeintlich vertrauten Sinn von Weihnachten bringen …

Frohe Botschaft für Weihnachtsmuffel in der Evangelischen Zeitung

Den Beitrag von Georg Magirius über das Wunder von Weihnachten in einer Kurzfassung hier. Ursprünglich veröffentlicht ist der Beitrag in der Evangelischen Zeitung für Braunschweig, Hannover, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Oldenburg und die deutschen Gemeinden von Dänemark vom 20. Dezember 2012. Die Redaktion haben Sven Kriszio und Carsten Splitt.