Religion und Poesie

Wie findet man Glück?

Wie findet man Glück? Indem man eine vermeintlich vorliegende Harmonie zerstört. So schreibt es Beatrice Eichmann-Leutenegger in ihrem großen Porträt zum 80. Geburtstag von Gabriele Wohmann in der Mai-Ausgabe 2012 von Stimmen der Zeit. “Die Denunziantin und Dekonstruktivistin ist im Grunde eine Glückssucherin, die sich mit dem Mittelmaß niemals zufrieden gibt, aber auch weiß, dass die Vollkommenheit im Diesseits nicht erreicht werden kann.” Diese Form der Glückssuche zeige sich der Essayistin, Erzählerin und Herbert-Haag-Preisträgerin Eichmann-Leutenegger zufolge beispielhaft in Wohmanns 2011 veröffentlichten Buch “Sterben ist Mist, der Tod aber schön”. Also in jenen Aufzeichnungen, “die Georg Magirius im Anschluss an Gespräche mit Gabriele Wohmann vorgenommen hat.”

Wie findet man Glück? Auf den Spuren einer Freiheitsenthusiastin

Auch Dirk von Nayhauß geht in seinem Interview aus Anlass von Wohmanns Geburtstag  in der Mai-Ausgabe 2012 von Chrismon auf dieses Werk ein. Aber er stellt auch Wohmanns jüngstes Buch “Eine souveräne Frau” vor, über das Ilka Scheidgen in ihrem Porträt bei Theologie und Literatur urteilt: “In dem zu ihrem 80. Geburtstag erscheinenden, von Georg Magirius herausgegebenen Erzählungsband ‘Eine souveräne Frau’ kann man die schönsten Erzählungen dieser großen Schriftstellerin von ihren Anfängen bis heute nachlesen. Und dem Befund aus dem Nachwort von Georg Magirius sicher beipflichten: ‘Freiheitsenthusiastisch bleibt sie sich und ihrem Erzählen auf souveräne Weise treu, höchster Ausdruck von Unabhängigkeit.'”

“Sterben ist Mist, der Tod aber schön”

Cover des Buches "Sterben ist Mist, der Tod aber schön" von Georg Magirius und Gabriele Wohmann

Gabriele Wohmann und Georg Magirius haben das Buch “Sterben ist Mist, der Tod aber schön” im Kreuz Verlag veröffentlicht. Das Buch mit dem Untertitel “Träume vom Himmel” hat übrigens Rolf Hartmann lektoriert. Es ist gebunden, hat 120 Seiten und kostet 14 Euro 95. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-33692-8. Weitere Informationen und Pressestimmen zu dem Buch sind hier.

“Eine souveräne Frau”

Teller mir Rissen - Cover von Eine souveräne Frau

Gabriele Wohmann hat das Buch “Eine souveräne Frau – Die schönsten Erzählungen” im Aufbau Verlag veröffentlicht. Georg Magirius hat es herausgegeben und außerdem mit einem Nachwort versehen. Das Buch hat 288 Seiten, es ist gebunden mit einem Schutzumschlag. Es kostet 19 Euro 99. Angela Drescher hat es übrigens lektoriert. Und die ISBN-Nummer lautet ISBN 978-3-351-03393-4. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.