Allgemein

Sämtliche Erzählungen von Gabriele Wohmann

Sämtliche Erzählungen von Gabriele Wohmann sind jetzt in einem alphabetischen Verzeichnis erfasst. Heute hat Georg Magirius die 636 bislang publizierte Geschichten umfassende Liste der Öffentlichhkeit zugänglich gemacht. Wer den Titel einer Wohmann-Geschichte kennt, erfährt nun leicht, in welchem ihrer mehr als 70 Erzählungsbände diese Erzählung enthalten ist. Gabriele Wohmann gilt als Meisterin der Short Story. Seit 56 Jahren veröffentlicht sie unaufhörlich Erzählungen.

Sämtliche Erzählungen von Gabriele Wohmann – und die schönsten außerdem in einem Band

Teller mir Rissen - Cover von Eine souveräne Frau - Bei der Arbeit an "Eine souveräne Frau" hat Georg Magirius die Liste angelegt: Sämtliche Erzählungen von Gabriele Wohmann

Zum 80. Geburtstag am 21. Mai 2012 hat Georg Magirius die schönsten ausgewählt und mit einem Nachwort versehen. Das Buch erscheint am Tag ihres Geburtstages unter dem Titel “Eine souveräne Frau” im Berliner Aufbau-Verlag. Das Lektorat hat übrigens Dr. Angela Drescher. Die Erzählungen der in Darmstadt lebenden Autorin sind zum Beispiel bei Piper, Aufbau, Luchterhand, aber auch bei Pendo, Rowohlt, Claassen und der Eremitenpresse veröffentlicht. Zuvor haben sie oft Zeitungen wie die FAZ oder die Zeitschrift “Akzente” abgedruckt. 1957 kam es dort mit “Ein unwiderstehlicher Mann” auch zur ersten Veröffentlichung von Gabriele Wohmann. Der “unwiderstehliche Mann” wird die Sammlung “Eine souveräne Frau” eröffnen.